Digitales Lernspiel Klim:S21 mit Innovationspreis ausgezeichnet

Das digitale Lernspiel Klim:S21 ermöglicht Jugendlichen, die Folgen des Klimawandels digital zu erfahren und fördert hierbei das Verständnis für nachhaltige Anpassungsmaßnahmen. Eine 19-köpfige Fachjury zeichnete das Spiel, das von der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelt wurde, mit dem delina-Award aus, Deutschlands bedeutendsten Innovationspreis für digitale Bildung. Die Preisverleihung fand am 24. Mai auf der Europas Leitmesse für digitale Bildung LEARNTEC statt.

Der Preis würdigt zukunftsweisende Bildungsprojekte und -lösungen, die mit modernen Technologien effektives Lernen vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbildung fördern. Das Serious Game Klim:S21 hat in der Kategorie „Frühkindliche Bildung und Schule“ den zweiten Platz belegt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die unterstreicht, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen mit digitalen Lernspielen an gesellschaftlich bedeutsame Fragestellungen wie die Klimawandelfolgen heranzuführen,“ sagt Prof. Dr. Alexander Siegmund, Leiter der Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo).

Die Entwicklung des Serious Game wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert, Gentle Troll Entertainment übernahm die technische Umsetzung. Das Serious Game Klim:S21 thematisiert regionale Klimafolgen und entsprechende Anpassungsstrategien in einem spielerischen Konzept. Dazu greifen fünf Spielräume in unterschiedlichen Natur- und Kulturräumen Deutschlands unterschiedliche Aspekte des Klimawandels auf und machen die dort relevantesten regionalen Folgen deutlich. Jugendliche können in den Spielräumen diese Veränderungen erleben und interaktiv Entscheidungen zu Anpassungsmaßnahmen treffen. Komplexe Zusammenhänge des Klimawandels und die Wirkungsweise von Anpassungsmaßnahmen werden so virtuell erlebbar.

Die Einbindung des Lernspiels in der Schule oder in anderen Bildungskontexten wird durch ausgearbeitete Module und Lernmaterialien unterstützt. Das Spiel bietet daher sowohl eine innovative Lehrmöglichkeit für den Schulunterricht als auch ein frei zugängliches Lerntool für die Öffentlichkeit. Hier geht es zum Spiel: www.klims21.rgeo.de.

Wissenschaftlicher Ansprechpartner

Prof. Dr. Alexander Siegmund, siegmund@ph-heidelberg.de, Tel.: 0049 - 6221 - 477 771

Foto (privat): Das Team der Abteilung Geographie – rgeo bei der delina-Preisverleihung auf der LEARNTEC 2023.