4x4 Frauenchor beim deutschen Chorwettbewerb erfolgreich

Der 4x4 Frauenchor

Alle vier Jahre treffen sich die besten Amaterchöre beim Deutschen Chorwettbewerb. Dieses Jahr erneut dabei war der 4x4 Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Und zwar mit sehr gutem Erfolg: Die Sängerinnen unter Leitung von Heike Kiefner-Jesatko (Institut für Kunst, Musik und Medien) belegten in der Kategorie Frauenchöre den zweiten Platz. Der erste Platz ging an den Frauenkammerchor der Mannheimer Liedertafel und damit ebenfalls in die Metropolregion Rhein-Neckar.

Mit diesem Resultat hat der 4x4 Frauenchor seine Konkurrenzfähigkeit erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt und ist zu Recht eine feste Größe im kulturelle Leben nicht nur der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Diese gratuliert ihren Sängerinnen und Frau Kiefner-Jesatko herzlich zu der beeindruckende Leistung und wünscht ihnen auch für die kommenden Wettbewerbe alles Gute und viel Erfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/4-x-4-frauenchor.

Hintergrund
Der 4x4 Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde 2004 von seiner musikalischen Leiterin Heike Kiefner-Jesatko gegründet. Das Ensemble besteht aus Studentinnen verschiedener Fachrichtungen, die sich vor allem mit der Frauenchorliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts beschäftigen. Der Chor ist (inter)national erfolgreich: So gewann er zum Beispiel 2016 bei dem Chorwettbewerb Isola del Sole in Grado/Italien zwei Gold-Diplome und ersang 2019 beim Grand Prix of Nations Gothenburg eine Goldmedaille mit "Top Level"-Platzierung.