Professorin Dr. Uta Benner folgt zum 1. Oktober 2023 dem Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Dort wird sie an der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften die Professur für Gebärdensprachdolmetschen übernehmen. Dabei verantwortet sie unter anderem den gleichnamigen Bachelorstudiengang und forscht in den Bereichen Gebärdensprachdolmetschen/-linguistik bzw. Deaf Studies.
Professorin Benner verfügt über ein einschlägiges wissenschaftliches Profil als Linguistin und ist ein anerkanntes Mitglied der internationalen Scientific Community. Sie publiziert regelmäßig in Zeitschriften und hält Fachvorträge etwa zu Inklusion und sozialer Teilhabe. Dabei gelingt es Benner, sich mit ihren gleichermaßen angewandten wie theoretischen Perspektiven auch außerhalb der von ihr vertretenen Fachdisziplin zu etablieren. Deutlich wird dies etwa in dem von der Linguistin stellvertretend geleiteten Institut Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung der Hochschule Landshut.
Ebenda hat Benner den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen gegründet und äußerst erfolgreich etabliert. Ihre Erfahrungen als Deutsch- und DGS-Muttersprachlerin fließen dabei genauso in ihre Lehre ein wie ihre langjährige Tätigkeit als staatlich geprüfte Gebärdensprachdolmetscherin. Benner weiß nicht nur ihre Student:innen zu begeistern, sondern setzt sich auch in der Öffentlichkeit erfolgreich für mehr Teilhabe von gehörlosen und hochgradig schwerhörigen Menschen insbesondere in Bildung und Medizin ein.
"Es ist ein großes Vorrecht, in Lehre und Forschung tätig zu sein", sagt Benner. "Ich freue mich auf ein inspirierendes Umfeld an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, auf neue Herausforderungen, Vernetzungsmöglichkeiten, Begegnungen und Projekte."
Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter www.ph-heidelberg.de/ba-gsd.
Zur Person
Uta Benner hat an den Universitäten Stuttgart und Hamburg Computerlinguistik mit Nebenfach Gebärdensprachen studiert. 2005 legte sie außerdem die staatliche Prüfung für Gebärdensprachdolmetscher:innen ab: Seitdem ist sie als freiberufliche Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache tätig. Von der Universität Stuttgart wurde Benner 2012 mit einer Arbeit zu Gebärdensprachlinguistik promoviert. Die Hochschule Landshut hat sie 2014 zur Professorin für Gebärdensprachdolmetschen berufen; von 2016 bis 2022 war sie ebenda Studiendekanin der neugegründeten Fakultät Interdisziplinäre Studien. Dem Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg folgt Professorin Benner zum 1. Oktober 2023.