Hochschule ernennt Dr. Marco Dräger zum Professor für Geschichte

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat Dr. Marco Dräger im Oktober 2023 zum Professor für Geschichte und ihre Didaktik berufen. Am Institut für Gesellschaftswissenschaften wird er in der Abteilung Geschichte ab sofort forschen und in den lehramtsbezogenen Studiengängen lehren.

Die Forschungsschwerpunkte von Marco Dräger liegen in der Geschichts- und Erinnerungskultur, der geschichtsdidaktischen Theoriebildung bzw. Unterrichtsforschung sowie der Medienbildung im Geschichtsunterricht. Dementsprechend sind viele seiner Publikationen unterrichtspraktisch orientiert. Insbesondere in seiner Dissertation über die Deserteur-Denkmäler in der Geschichtskultur der Bundesrepublik Deutschland bearbeitete er ein bis dahin wenig beachtetes Thema. Seine Ergebnisse haben in der Science Community entsprechend große Beachtung gefunden, da sie neue Erkenntnisse in die Geschichtswissenschaft sowie die -kultur einbringen. Auch das Buch zu Erklärvideos im Geschichtsunterricht, an dem Dräger zurzeit gemeinsam mit Dr. Sabine Horn (Universität Bremen) arbeitet, gilt in der Fachwelt als Desiderat. Dräger ist zudem ausgewiesen durch eine langjährige Lehrtätigkeit sowohl an Schulen als auch an Hochschulen. Ebenda sind insbesondere Theoriebildung und empirische Unterrichtsforschung in seiner Lehre präsent. Seine Aufgeschlossenheit für innovative Ansätze zeigt sich etwa in der Mitarbeit an einem historischen Escape-Spiel zu Ägypten.

"Ich freue mich sehr auf meine Arbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg! Es ist ein Privileg, hier zu forschen und zu lehren. Aus meiner Sicht bietet die Hochschule für Studierende wie Lehrende gleichermaßen gute Bedingungen zum Lehren, Lernen und Forschen. Zahlreiche Kooperationspartner bieten außerdem hervorragende Möglichkeiten zur Vernetzung und zur Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte", so Dräger.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/geschichte.

Zur Person
Marco Dräger hat an der Universität Göttingen zunächst einen lehramtsbezogenen Bachelor mit den Fächer Geschichte und Latein studiert. Ebenda folgte ein Doppelstudium mit dem "Master of Education" mit den Fächern Latein und Geschichte sowie "Antike Kulturen – Geschichte des Altertums" mit den Fächern Alte Geschichte und sowie Mittlere und Neuere Geschichte. 2016 wurde er mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung von der Universität Göttingen promoviert; 2017 legte er zudem das 2. Staatsexamen ab. Im Anschluss war Dräger als Gymnasiallehrer tätig. Seit 2020 hat er Lehraufträge an der Universitäten Lüneburg, Hannover und Göttingen inne. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg war er seit 2022 als Professurvertreter für Geschichte und ihre Didaktik tätig. In eben diesem Fachbereich wurde Dräger im Oktober 2023 von der Heidelberger Hochschule zum Professor ernannt.