Dr. Kramer zum Professor für Psychologie bei Gehörlosen ernannt

Dr. Florian Kramer wurde von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im November 2023 zum Professor für Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen berufen. Am Institut für Sonderpädagogik wird er in der Abteilung Hörgeschädigtenpädagogik ab sofort forschen und in den lehramtsbezogenen Studiengängen lehren. Eine Zusammenarbeit mit dem Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen ist angedacht.

Dr. Kramer ist auf die Psychologie im Bereich des Lernens von Menschen mit Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit spezialisiert. Er gilt als praxis- und anwendungsorientierter Wissenschaftler, der auf die Nutzung moderner Medien ausgerichtet forscht. Die Arbeit von Kramer ist dabei insbesondere mediendidaktisch äußerst innovativ: So entwickelte er in interdisziplinärer Zusammenarbeit zum Beispiel eine eLearning Plattform für Gehörlose, in der bilinguale, multimediale Artikel und eLearning Einheiten integriert sind.

Als langjähriger wissenschaftlicher Geschäftsführung des Kompetenzzentrums für Gebärdensprache und Gestik der RWTH Aachen leitete der Psychologe ein Team, das paritätisch aus Menschen mit und ohne Hörbehinderung zusammengesetzt und dessen Teamsprache die Deutsche Gebärdensprache war. Kramer ist zudem ein aktives Mitglied der Scientific Community, das seine Forschung auf Fachkonferenzen und in Zeitschriften präsentiert, die sowohl von Menschen mit Gehörlosigkeit sowie von Hörgeschädigtenpädagog:innen besucht bzw. gelesen werden.

Lehrerfahrung konnte Kramer in zahlreichen Seminaren und Workshops sowohl an der RWTH Aachen als auch der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sammeln. In diese fließt auch seine mehrjährige Praxiserfahrung in der Diagnostik bzw. Begleitung ein, die er als Psychologe an einer Förderschule für schwerhörige Kinder und Jugendlich gesammelt hat.

"Auf die neuen Aufgaben und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Sonderpädagogik, dem Dolmetsch-Studiengang und anderen Disziplinen freue ich mich sehr", sagt Kramer. "Ich hoffe, durch meinen Praxisbezug infolge meiner Arbeit mit gehörlosen und schwerhörigen Schülerinnen und Schülern in den letzten Jahren die Lehre und Forschung bereichern zu können."

Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter www.ph-heidelberg.de/hoergeschaedigtenpaedagogik.

Zur Person
Florian Kramer hat den Universitäten Trier und Aachen Psychologie studiert. Nach freiberuflicher Tätigkeit in Praxen für ambulante Psychotherapie (Diagnostik und Gutachtenerstellung) war er ab 2000 in verschiedenen Forschungsprojekten zu den Themen Diagnostik, Bildung und Gebärdensprache bei gehörlosen und schwerhörigen Menschen an der RWTH Aachen aktiv. Von der RWTH Aachen wurde Kramer 2007 mit einer Arbeit zur kulturfairen Berufseignungsdiagnostik bei gehörlosen Menschen promoviert. Ab 2013 leitete er in der Funktion des wissenschaftlichen Geschäftsführers das an der RWTH Aachen gegründete Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik SignGes. 2018 wechselte der Psychologe an eine Förderschule für gehörlose und schwerhörige Schüler:innen und war als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig. Im November 2023 wurde Kramer von der Pädagogische Hochschule Heidelberg zum Professor für Psychologie der Gehörlosen und Schwerhörigen ernannt.