Hochschule bestellt PD Dr. Dorothee Rickert zur Honorarprofessorin

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat PD Dr. Dorothee Rickert (Marienhospital Stuttgart) als Honorarprofessorin berufen. Der Heidelberger Senat würdigt damit die Arbeit der Medizinerin zur Behandlung von Kindern mit Hör- Sprech- Sprach- oder Stimmauffälligkeiten sowie die Weitergabe ihres Wissens an angehende Sonderpädagog:innen. Darüber hinaus werde mit der Bestellung die Vertiefung der bestehenden exzellenten, interdisziplinären Forschungskooperationen zwischen Rickert und der Heidelberger Hochschule gefördert.

Die Verleihung der Urkunde fand im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/2024 in Heidelberg statt. In ihrer Laudatio betonte Professorin Wilma Schönauer-Schneider, Direktorin des Instituts für Sonderpädagogik, die internationalen Forschungsarbeiten Rickerts in den Bereichen der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde bzw. der Phoniatrie und Pädaudiologie. Schönauer-Schneider verwies zudem auf die langjährige Lehrtätigkeit unter anderem an der Heidelberger Hochschule: "Wir brauchen fachlich fundierte, exzellente Medizinerinnen wie Dr. Rickert." Sie schließe eine wichtige Lücke für Studierende der Sonderpädagogik, die verpflichtend Vorlesungen über medizinische Grundlagen zur Stimm- und Sprachheilkunde bzw. zu kindlichen Hörstörungen, Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachentwicklungsstörungen und der auditiven Wahrnehmung benötigten. Darüber hinaus lernen die Studierenden von der neuen Honorarprofessorin anatomische und physiologische Grundlagen zum Thema Stimme, einschließlich des ökonomischen Stimmeinsatzes und der funktionellen Stimmtherapie, da die angehenden Sonderpädagogen einen der stimmintensivsten Berufe ergreifen werden. Rickert überzeugt dabei laut Schönauer-Schneider mit ihrem außergewöhnlich großen Engagement und ihrem durchdachten Lehrkonzept: "Sie schafft es, ihr medizinisches Lehrkonzept genau auf die Studierenden der Sonderpädagogik zuzuschneiden, Theorie und Praxis zu verbinden und angehende Lehrkräfte für die medizinischen Inhalte zu gewinnen."

Rickert bedankte sich für die Ehrung: "Eine Honorarprofessur verliehen zu bekommen, ist etwas Besonderes im Leben einer Wissenschaftlerin und Medizinerin! Neben dem großen Interesse für die Wissenschaft war auch die Lehre immer meine große Leidenschaft!" Die Medizinerin weiter: "Den interdisziplinären Austausch zwischen Pädagogik und Medizin schon während des Studiums halte ich für sehr, sehr wertvoll. Für die Studierenden sind gute anatomische und physiologische Grundlagen verschiedener Störungsbilder und Krankheiten wichtig für die zunehmend komplexer werdende pädagogische Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Aber auch umgekehrt lerne ich durch den Austausch verschiedene pädagogische Aspekte kennen, die für die medizinische Betreuung der Schülerinnen und Schüler an den sonderpädagogischen Bildungseinrichtungen von großer Relevanz sind. Die aktuellen, großen Probleme im Bildungs- und Gesundheitswesen kennen wir alle. Vor diesem Hintergrund wird der Austausch zwischen Medizin und Pädagogik für die Zukunft noch entscheidender sein."

Zur Person
Dorothee Rickert studierte an der Philipps-Universität Marburg Medizin. Ihr Praktisches Jahr absolvierte sie am Kantonsspital in Luzern (Schweiz) und an den Städtische Kliniken in Kassel. 1997 erfolgte die Approbation als Ärztin und im Anschluss eine Anstellung als Assistenzärztin an der Universität Bonn bzw. der RWTH Aachen sowie als Wissenschaftliche Angestellte und später Fachärztin an der Universität Ulm. Mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft ging Rickert 2000/2001 an die Harvard Medical School in Boston (USA). 2005 legte sie die Facharztprüfung in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ab, 2008 habilitierte sie sich und legte 2018 die Facharztprüfung Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen ab. Seit 2020 ist Rickert leitende Ärztin der Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie des Marienhospitals in Stuttgart