Auszeichnung

Deutschlandstipendien feierlich an 19 Studierende verliehen

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg konnte zum Wintersemester 2023/2024 erneut 19 Deutschlandstipendien überreicht werden. Für die Vergabe sind nicht nur hervorragende fachliche Leistungen sowie persönliche Umstände der Studierenden ausschlaggebend, sondern auch ihr soziales Engagement. Bei der feierlichen Vergabe am 6. November 2023 kamen Förderer sowie Stipendiat:innen zusammen; das Grußwort hielt Professor Dr. Karl-Heinz Dammer, Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung.

"Jährlich bewerben sich bei uns bis zu 80 Studierende um ein Deutschlandstipendium, so dass wir bei 19 zur Verfügung stehenden Stipendien stets die Qual der Wahl haben, denn trotz der hohen Ansprüche wären die meisten der Bewerber:innen eines Stipendiums würdig", sagte Prorektor Dammer. "Bei der Lektüre der Unterlagen bin ich immer wieder beeindruckt vom Ausmaß und der Vielfalt des außeruniversitären Engagements unserer Studierenden. Geehrt werden heute also die Besten der Besten. Sie können stolz auf sich sein und wir auf sie."

Dammer dankte außerdem allen Förderern für deren oft jahrelanges Engagement und das damit verbundene Vertrauen in die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: "Mit Ihrem Einsatz investieren Sie nicht nur in die Zukunft der Studierenden. Sie unterstützen zudem die Metropolregion Rhein-Neckar, indem Sie angehende Fach- und Führungskräfte frühzeitig und zum beiderseitigen Vorteil mit Unternehmen vernetzen. Sie tragen damit dazu bei, dass das Wissen, das an unserer Hochschule generiert wird, in die Gesellschaft hineinwirkt. Wir freuen uns darauf, diese erfolgreiche Verbindung auch im kommenden Jahr fortzusetzen."

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/deutschlandstipendium.