Zu Besuch

Ministerin Olschowski informiert sich über Zentrum für Inklusive Bildung

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski war am 23. November 2023 zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie informierte sich über die Arbeit des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung (AW-ZIB) und tauschte sich insbesondere mit den Bildungsfachkräften aus. Im Anschluss sprach Ministerin Olschowski mit dem Rektorat unter Professorin Dr.in Karin Vach über weitere bildungsbezogene Zukunftsaufgaben.

Wissenschaftsministerin Olschowski sagte: "Am Annelie-Wellensiek-Zentrum lehren und forschen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam zum Thema Inklusion. Im Inklusionsbereich ist diese Art der Verankerung als wissenschaftliche Einrichtung an einer Hochschule international einzigartig. Gemäß dem Motto der UN-Behindertenrechtskonvention ,Nichts ohne uns, über uns‘ bringen sich die Bildungsfachkräfte in die Lehrkräftebildung und in Forschungsprojekte ein. Dadurch vermitteln sie angehenden Lehrkräften inklusives Wissen und ermöglichen einen Perspektivwechsel – für mehr Teilhabe im Klassenzimmer."

"Wir freuen uns sehr, Ministerin Petra Olschowski erneut an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg begrüßen zu dürfen", erklärte Rektorin Vach. "Bildungseinrichtungen und insbesondere Schulen stehen heute nicht nur in der Inklusion vor nie dagewesenen Herausforderungen. Als bildungswissenschaftliche Hochschule stellen wir uns diesen gerne. Hierzu braucht es neben der eigenen Organisationsentwicklung jedoch auch starke Partner. Das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung ist hier das beste Beispiel: Wir haben das Wissenschaftsministerium sowohl beim Auf- als auch Ausbau des Zentrums als verlässlichen Unterstützer erfahren. So konnte das AW-ZIB zum Leuchtturm in Sachen Inklusion werden. Dieses Erfolgsmodell mit Ministerin Olschowski fortzuführen, ist uns ein wichtiges Anliegen."

An dem Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung lehren und forschen seit November 2020 Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam. Das Zentrum nimmt eine Vorreiterrolle in der inklusiven Hochschulentwicklung ein, da hier erstmals Personen arbeiten, die als kognitiv beeinträchtigt gelten und eine dreijährige Vollzeit-Qualifizierung zu Bildungsfachkräften erfolgreich durchlaufen haben.
Im persönlichen Gespräch informierte sich Ministerin Olschowski über die Arbeit des interdisziplinären und vielfältigen Teams: So haben alleine die Bildungsfachkräfte in den letzten drei Jahren an 18 Hochschulen in ganz Baden-Württemberg gesprochen und über 5.600 Studierenden Einblicke in die Lebenswelten sowie Inklusions- und Exklusionserfahrungen von Menschen mit Behinderung gegeben. Darüber hinaus leistet das Team einen wichtigen Beitrag zur partizipativen Forschung und gibt seine Expertise unter anderem in Tagungen, Publikationen und Workshops weiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/aw-zib.