Feststellung

Hochschule setzt ein Zeichen für Demokratie

Vor dem Hintergrund immer unverhohlener rechtsradikaler, antidemokratischer Bestrebungen und damit verbundener Menschenverachtung stellen wir klar: Die freiheitliche demokratische Grundordnung ist die unverrückbare Säule unseres Landes und seiner Institutionen. So auch für die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Denn: Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Hochschule! Diese Werte sind unsere Orientierung, nach diesen Werten leben wir unsere Hochschulgemeinschaft.

Der umfassende rechtliche Schutz der Wissenschaftsfreiheit, wie ihn unser Grundgesetz vorsieht, ist die Basis für den Erfolg unserer Forschung. Nicht zuletzt tragen unsere Forschungsvorhaben zur Aufklärung, Wissensvermittlung und sozialem Miteinander bei. Unsere Wissenschaftler:innen müssen Forschungsthemen frei wählen und bearbeiten können, um ihr ganzes Potenzial für unsere Gesellschaft entfalten zu können.

Unsere Lehre darf nicht zu politischen Zwecken instrumentalisiert werden – sie hat vielmehr das Ziel, frei und kritisch denkende Menschen zu bilden, die diese Kompetenz an andere Menschen außerhalb der akademischen Welt weitergeben. Die Auseinandersetzung mit den Konzepten Diversität und Inklusion ist an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg fest in den Curricula aller Studiengänge verankert. Unsere Studierenden und Absolvent:innen leisten in Schulen, Organisationen und Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Demokratie.

Der im Grundgesetz verankerte Schutz vor Diskriminierung ist ein weiterer Pfeiler unserer Leistungsfähigkeit in Wissenschaft und Verwaltung und unserer akademischen Gemeinschaft. Nur eine Hochschule, die alle Talente zu fördern weiß, ist zukunfts- und wettbewerbsfähig: An unserer Hochschule sind daher alle Menschen willkommen, unabhängig etwa von ihrer Herkunft oder geschlechtlichen Identität. Diese Grundhaltung ist unantastbar!

In Heidelberg leben Menschen aus über 160 Ländern und auch wir bekennen uns dazu, dass Forschung und Lehre nicht an der Landesgrenze enden! Wir sind ein weltoffener Campus, der durch die Perspektive anderer Kulturen bereichert wird. Wir fördern zudem die Mobilität von unseren Studierenden und Mitarbeitenden, damit sie internationale Erfahrungen sammeln und diese als Weltbürger:innen weitergeben können.

Wir sind stolz auf unsere Studierenden, Mitarbeiter:innen und Alumni, die sich beruflich wie privat für eine pluralistische, weltoffene und menschenfreundliche Gesellschaft einsetzen!

Dass so viele von Ihnen die aktuell vielerorts stattfindenden Demonstrationen unterstützen, macht Mut und freut uns sehr. Bitte nutzen Sie auch weiterhin sämtliche Möglichkeiten, die Ihnen in unserer Demokratie zur Verfügung stehen, und demonstrieren Sie zum Beispiel online bzw. auf der Straße für unsere Werte oder gehen Sie am 9. Juni 2024 zur Kommunal- bzw. zur Europawahl!

Das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg