Zu Besuch

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut informierte sich über Girls‘ Digital Camps

[BaWü] Dr. Nicole Hoffmeister Kraut hat gestern (20. Februar 2024) das MINT Zukunftslabor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg besucht. Dort informierte sich die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg über das Verbundprojekt "Girls‘ Digital Camps", das die Hochschule gemeinsam mit der experimenta gGmbH durchführt. Unter der Leitung von Professorin Dr. Nicole Marmé (Institut für Mathematik und Informatik) erhalten Schülerinnen der Klassenstufen fünf bis acht dabei konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder.

"Digitale Kompetenzen sind heute und in Zukunft wichtiger denn je. Sie sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen, Arbeiten und unseren Alltag geworden", betonte Hoffmeister-Kraut bei ihrem Besuch. "In Zukunft werden digitale Anwendungen und Technologien nochmal ganz neue Dimensionen erreichen und unsere Berufsbilder mitprägen. Deshalb ist es mir wichtig, dass Mädchen frühzeitig digitale Kompetenzen entwickeln und IT-Anwendungen und -Berufe für sich entdecken. Ohne Frauen, die daran mitarbeiten, verschenken wir vielfältige Perspektiven und Potenziale. Darum brauchen wir mehr Mädchen und junge Frauen, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und IT-Anwendungen begeistern."

Deshalb hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg nach einer anfänglichen Modellphase das Transferprogramm Girls‘ Digital Camps auf alle Wirtschaftsregionen in Baden-Württemberg ausgerollt. Ziel der Girls‘ Digital Camps ist es, den digitalen Gender-Gap abzubauen, das geschlechtsspezifische Berufswahlverhalten aufzubrechen, jungen Frauen frühzeitig die Chancen digitaler Kompetenzen zu vermitteln und mehr Mädchen und junge Frauen für IT-Berufe zu gewinnen.

Neben der Vorstellung des Verbundprojekts durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg erwartete die Wirtschaftsministerin an insgesamt vier Stationen eine eindrucksvolle Ergebnispräsentation der aktuellen Teilnehmerinnen. "Ich bin beeindruckt, was ihr hier in den letzten Wochen auf die Beine gestellt habt", lobt Hoffmeister-Kraut die Mädchen bei der abschließenden Übergabe kleiner Sachpreise als Wertschätzung für die besten und kreativsten Ergebnisse.

Die Ministerin freut sich, dass die Mädchen die Girls‘ Digital Camps so zahlreich nutzen, um sich spielerisch und voller Freude in IT und digitalen Anwendungen auszuprobieren und dabei ihre Stärken und Talente in diesen Bereichen entdecken. "Digitale Kompetenzen helfen bei der Lösung großer, zukunftsweisender Aufgaben unserer Gesellschaft, wie zum Beispiel der Bekämpfung des Klimawandels, der Umsetzung der Energiewende oder bei der Entwicklung nachhaltiger Mobilität", so die Ministerin. "Unser Land braucht mehr Frauen, die unsere digitale Zukunft aktiv mitgestalten."

Quelle: www.baden-wuerttemberg.de