PD Dr. Ehm zum Professor Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologie ernannt

PD Dr. Jan-Henning Ehm wurde im April 2024 von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Professor für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie mit einem Schwerpunkt im Bereich der Frühen Bildung berufen. Neben seiner Forschung wird Ehm überwiegend im Bachelor Frühkindliche und Elementarbildung (Kindheitspädagogik), dessen Leitung er ab sofort inne hat, sowie im Master Bildungswissenschaften lehren.

Die Forschungsschwerpunkte von Ehm liegen im Bereich der individuellen Voraussetzungen bzw. Bedingungen von Lern- und Entwicklungsprozessen von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter sowie den professionellen Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte. Er hat etwa zur Interaktion zwischen Kindern und Fahrkräften in Kindertageseinrichtungen, zu Überzeugungen und Kenntnissen von Kita-Fachkräften zu Fördermaßnahmen und ihren beruflichen Kompetenzen sowie in umfangreicher und profunder Weise zur Sprachförderung und dessen Evaluation in Kindertageseinrichtungen geforscht. Ehm beschäftigt sich zudem mit dem Übergang von der Kita in die Grundschule. Seine Ergebnisse stellt Ehm regelmäßig auf Tagungen im In- und Ausland vor; seine Publikationen gelten als einschlägig und umfassen sowohl Buchbeiträge als auch peer-reviewed Zeitschriftenartikel.

PD Dr. Ehm verfügt über eine langjährige Lehrerfahrung vornehmlich im Lehramt und zu bildungswissenschaftlichen sowie psychologischen Themen wie zum Beispiel Entwicklung in sozialen Kontexten, Voraussetzungen erfolgreichen Lernens oder auch entwicklungs- und pädagogischer Psychologie. Dabei legt er gleichermaßen Wert auf Wissenschaftlichkeit sowie auf Relevanz für die Praxis; digitalen Lehr-Lernformaten räumt er einen besonderen Stellenwert ein.

"Die Pädagogische Hochschule Heidelberg bietet eine attraktive Umgebung für die Forschung im Bereich der kindlichen Entwicklung und professionellen Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte gleichermaßen", so Ehm. "Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Studierenden Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Perspektive der Kinder und Fachkräfte zu betrachten sowie evidenzbasierte Erkenntnisse zu vermitteln, die Studierende bestmöglich auf ihre spätere Tätigkeit vorbereiten. Auf diese Herausforderung, auf Vernetzungsmöglichkeiten, Begegnungen und Projekte an der PH Heidelberg freue ich mich sehr!"

Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter www.ph-heidelberg.de/felbi.

Zur Person
Jan-Henning Ehm hat an der Universität Würzburg Psychologie studiert. Im Anschluss war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) in Frankfurt. Mit einer Arbeit zum akademischen Selbstkonzept im Grundschulalter wurde Ehm 2012 an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert. Seit 2012 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am DIPF tätig; wobei er im Wintersemester 2018/2019 bzw. 2019/2020 und Sommersemester 2020 die Professur für Entwicklungspsychologie und Diagnostik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg vertrat. 2022 habilitierte sich Ehm und erhielt von der Goethe-Universität Frankfurt die Venia legendi für das Fach Psychologie. Im April 2024 wurde Ehm von der Pädagogische Hochschule Heidelberg zum Professor für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie mit einem Schwerpunkt im Bereich der Frühen Bildung ernannt.