Auszeichnung

PH-Alumna Professorin Dr. Leven erhält Bundesverdienstkreuz

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreichte den Verdienstorden in der Magdeburger Staatskanzlei an Prof. Dr. Regina Leven

Professorin Dr. Regina Leven hat von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande verliehen bekommen. Die Alumna der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhielt die höchste Anerkennung, die es in Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl gibt, für ihre herausragende Arbeit auf dem Gebiet des Gebärdensprachdolmetschens und für ihr Engagement zum Wohle tauber Menschen. Überreicht wurde der Verdienstorden von Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt.

Regina Leven studierte zunächst an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ging dann an die Gallaudet University in Washington / USA. Zurück in Deutschland beteiligte sich Leven an den Anfängen der Gebärdensprachbewegung an der Universität Hamburg. Nach einer Therapieausbildung in den 1990er Jahren war sie zunächst die einzige Person in Deutschland, die tauben Menschen Zugang zu psychotherapeutischen Angeboten in Gebärdensprache ermöglichte. Von 1997 bis 2015 war die Gebärdendolmetscherin und Verhaltenstherapeutin an der Hochschule Magdeburg-Stendal tätig und hat ebenda maßgeblich dazu beigetragen, den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen und die Gebärdensprache sowohl an der Hochschule als auch gesellschaftlich zu etablieren.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg gratuliert ihrer Alumna herzlich zu der Auszeichnung mit dem Bundesverdienstorden.

Weitere Informationen finden Sie unter unter www.sachsen-anhalt.de.