Personalia

Dr. Florian Schindler zum Juniorprofessor Inklusive Bildung ernannt

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat Dr. Florian Schindler im September 2024 zum Juniorprofessor "Inklusive Bildung" ernannt. Die Brückenprofessur ist dem Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB), dem Institut für Erziehungswissenschaften und dem Institut für Sonderpädagogik zugeordnet. Neben seiner Forschung wird Schindler überwiegend in den lehramtsbezogenen Studiengängen der Hochschule lehren; als Juniorprofessor mit Tenure Track hat er zudem die Leitung der Nachwuchsgruppe des AW-ZIB inne.

Dr. Florian Schindler ist äußerst engagierter Wissenschaftler aus der Praxis: Im Anschluss an sein erstes und zweites Staatsexamen hat er seine wissenschaftliche Laufbahn parallel zur Tätigkeit als Lehrer für Sonderpädagogik und Gesamtschulrektor verfolgt. Sein Portfolio überzeugt dabei insbesondere durch seine Breite sowie seine bildungs- und gesellschaftswissenschaftliche Relevanz: "Im Transformationsprozess zu einem inklusiven Bildungssystem sind nicht nur inklusive Praktiken von Bedeutung, sondern auch bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zu wirksamen Lehr- und Lernstrategien, zur Beseitigung von Barrieren und zur Gestaltung eines chancengerechten Bildungswesens", meint Schindler. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dementsprechend im Bereich der Professionsforschung in inklusiven Settings und bei inklusiven Lehr-Lern-Prozessen, insbesondere im Kontext des Mathematiklernens unter erschwerten Bedingungen. Schindler hat zudem Erfahrungen in der universitären Lehre sowie in der Fortbildung von Lehrkräften insbesondere in Bezug auf die Umsetzung des gemeinsamen Lernens, den Medieneinsatz in inklusiven Settings und dem Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht.

"Mit großer Freude trete ich meine Juniorprofessur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg an. Ich freue mich sehr darauf, angehende Lehrkräfte auf eine Tätigkeit in der Schule vorzubereiten und gemeinsam mit dem Team des AW-ZIB zum Thema Inklusion im Bildungsbereich zu arbeiten sowie an der Erforschung und Weiterentwicklung der Arbeit von Bildungsfachkräften mitzuwirken, so Schindler.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter www.ph-heidelberg.de/aw-zib.

Zur Person
Florian Schindler hat an der Technischen Universität Dortmund ein sonderpädagogisches Lehramtsstudium mit den Schwerpunkten Lernen und Sprache absolviert. Nach dem 2. Staatsexamen war Schindler fünfzehn Jahre als Lehrer für Sonderpädagogik an einer Gesamtschule in Dorsten tätig. Hier hat er den Fachbereich Inklusion koordiniert und hatte zuletzt die Position eines Gesamtschulrektors inne. Daneben war er in der staatlichen Lehrerfortbildung aktiv. Zwischen 2015 und 2021 hat er berufsbegleitend an der TU Dortmund mit einer Arbeit zum Thema Schulassistenz und der hierin agierenden Akteur:innen promoviert. Ebenda hatte Schindler zwischen 2012 und 2022 mehrere Lehraufträge inne. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat Schindler im September 2024 zum Juniorprofessor mit Tenure Track ernannt.