4x4 erneut erfolgreich

Der Frauenchor der Pädagogischen Hochschule hat beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar abermals den 1. Platz belegt und zudem einen Sonderpreise erhalten.

Der mehrfach mit Gold und dem Robert Schumann-Chorpreis ausgezeichnete 4×4 Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg nimmt aktuell am Deutsche Chorwettbewerb in Weimar teil. Unter der Leitung von Heike Kiefner-Jesatko überzeugten die jungen Sängerinnen die Jury und erhielten in der Kategorie "Frauenchöre" den ersten Preis. Der Sonderpreis für die hervorragende Interpretation eines deutschen Volksliedes ging ebenfalls an die Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Mit "Die Versuchung" von Johannes Brahms setzten sie sich gegen andere namenhafte Teilnehmer durch. Der 4x4 Frauenchor hat somit erneut bewiesen, dass er zu den besten deutschen Chöre gehört.

Der 4x4 Frauenchor hatte sich 2013 durch seinen Sieg beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg zur Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb qualifiziert. Die Reise nach Weimar war dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren möglich: So überreichte zum Beispiel der Filialleiter der Sparkasse in Neuenheim, Daniel Stotz, dem Frauenchor Ende April eine Spende in Höhe von 300 EUR.

Der Deutsche Chorwettbewerb findet alle vier Jahre statt: Aus etwa 60.000 Chören mit rund 1,8 Millionen aktiven Mitgliedern sollen die besten Chöre Deutschlands gefunden, prämiert und einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Chorwettbewerb ist ein Projekt des Deutschen Musikrates und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien grundfinanziert. Schirmherr ist Bundespräsident Joachim Gauck.