Absolventen mit Profil

Die PH Heidelberg startet erfolgreich in das Wintersemester 2014/2015.

Über 700 Studierende haben im Wintersemester 2014/2015 ihr Studium an der PH Heidelberg begonnen; mit nunmehr 4.700 Studierenden bleibt die Hochschule auch zukünftig die zweitgrößte Pädagogische Hochschule und Heidelberg weiterhin der größte Lehrerbildungsstandort in Baden-Württemberg. Die kontinuierlich wachsenden Studierendenzahlen bestätigen die Bemühungen der Hochschule, das eigene Lehr- und Lernangebot konsequent an den zu erlangenden Kompetenzen der Absolventen auszurichten und sie anhand eines klaren Profils auf ihre Tätigkeiten als pädagogische Fach- und Führungskräfte vorzubereiten.

Bereits vor dem offiziellen Vorlesungsstart hatten die Erstsemestler die Gelegenheit, neue Eindrücke zu sammeln, Kontakte aufzubauen und die PH Heidelberg kennenzulernen. In der Erstsemesterwoche, die von Studierenden und hauptamtlichen Mitgliedern der Hochschule gemeinsam gestaltet wird, gab es hierzu reichlich Gelegenheit: Neben den Fächern stellten sich auch die Zentralen Einrichtungen sowie die zahlreichen kulturellen Angebote vor. Die Studierenden konnten sich überdies bei der Erstellung ihrer Stundenpläne beraten lassen.
Im Namen des Rektorats begrüßte Christian Wochele, Referent für Qualitätsmanagement, ferner die neuen Studierenden und stimmte sie auf ihre Zeit an der PH Heidelberg ein: Das Studium sei insbesondere durch die Verpflichtung der Hochschule zur Inklusion geprägt, so Wochele. Die Studierenden lernen daher beispielsweise, die Akzeptanz von Unterschieden zu fördern und zum Abbau von Benachteiligungen beizutragen. Die Hochschule legt zudem Wert auf eine ganzheitliche Bildung und fördert vernetztes Denken sowie selbstständiges Lernen. Obendrein lernen die Studierenden, durch ihr Fachwissen sowie ihre praktische Erfahrung die Problemlösefähigkeit von Ratsuchenden zu fördern bzw. herzustellen. Das Heidelberger Profil ist darüber hinaus konsequent auf die Selbst- und Mitverantwortung der Studierenden ausgerichtet: So forderte Wochele sie abschließend auf, sich aktiv beispielsweise in den Fachschaften oder dem Studierendenparlament einzubringen und sich an Evaluationen zu beteiligen.

Die Pädagogische Hochschule freut sich, dass erneut so viele Studierende von dem Heidelberger Profil überzeugt sind und erwartet nun ein spannendes Semester sowie eine fruchtbare Zusammenarbeit mit allen Hochschulangehörigen.