Abwechslungsreiches Hochschulkonzert

Das Orchester, das Schlagzeugtrio und der 4x4 Frauenchor der PH Heidelberg unter Leitung von Heike Kiefner-Jesatko musizieren am 25.01.2011 an der PH Heidelberg

Der 4x4 Frauenschor in der Aula der Pädagogischen Hochschule

Am Dienstag, den 25.01.2011 findet ab 20.00 Uhr ein Hochschulkonzert im Foyer (2. Stock) der PH Heidelberg statt. Bei diesem Konzert spielen das Orchester der PH, das Schlagzeigtrio "JuSt Marimba", Marimaduo der PH und der 4x4 Frauenchor der PH unter der Leitung von Musikdozentin und Chorleiterin Heike Kiefner-Jesatko. Diese drei Programmpunkte bieten eine abwechslungsreiche musikalische Darbietung.

Der „4x4 Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg“ wird neben
zahlreichen weiteren Werken, Stücke von Robert Schumann, Max Zenger und Józef Swider präsentieren. Der Chor wurde bereits mit mehreren internationalen Preisen geehrt und erhielt auch beim 6. Internationalen Robert-Schumann-Chorwettbewerb in Zwickau 2010 den mit 2.500 Euro dotierten Schumann-Chorpreis. Zudem wurde ihm ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines Robert-Schumann-Werks verliehen. Das Orchester der PH Heidelberg wird bei diesem Hochschulkonzert Stücke des Neoklassizismus vortragen. Dabei zum einen das Musikstück le Jazz von dem tschechischen Komponisten Bohuslav Martinů, bei dem die Orchestermitglieder auch ihre gesanglichen Fähigkeiten präsentieren werden und zum anderen den Tango von Igor Strawinsky. Der Eintritt des Hochschulkonzerts ist frei.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

4 x 4, der Frauenchor der PH Heidelberg, wurde 2003 von seiner musikalischen Leiterin Heike Kiefner-Jesatko gegründet. Das junge Ensemble besteht aus  Lehramtsstudentinnen verschiedener Fachrichtungen, die sich in projektbezogener Arbeit vor allem mit der Frauenchorliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts beschäftigen. Die Lust auf intensive Probenarbeit, große Begeisterung für den Chorgesang und Gemeinschaftsfähigkeit sind Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Ensemble. Das Ensemble gewann bereits mehrere internationale Preise, etwa bei internationalen Chorwettbewerben in Riva del Garda und in Budapest.

Heike Kiefner-Jesatko studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Schulmusik und Geschichte. Während ihrer Mainzer Studienzeit war sie Assistentin des Mainzer Bachchores (Prof. Ralf Otto). Nach dem Schulmusikabschluss begann sie ein Dirigierstudium mit Schwerpunkt Chorleitung an der Musikhochschule Frankfurt (Prof. Wolfgang Schäfer). 1996 wurde sie als Solorepetitorin mit Dirigierverpflichtung an die Städtischen Bühnen Osnabrück engagiert. Von 1998 bis 2001 war sie Chordirektorin des Theaters der Stadt Heidelberg. Seit dem WS 2001/2002 ist sie Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, unterrichtet dort Musiktheorie, Gehörbildung, Chorleitung und leitet den Chor, das Orchester und den Frauenchor 4x4. Heike Kiefner-Jesatko ist Preisträgerin bei “Jugend musiziert” und Stipendiatin der Richard-Wagner Stiftung. Seit Juni 2006 ist sie musikalische Leiterin der Konkordien-Kantorei Mannheim. Im November 2006 erhielt sie den Landeslehrpreis Baden-Württemberg.

(Stu/hop) Foto: PH-Heidelberg