Amtsantritt

Das neue Rektorat der Pädagogischen Hochschule ist komplett.

Christoph Glaser, Hans-Werner Huneke, Vera Heyl, Christian Spannagel (v.l.)

Am 1. Februar 2016 haben Professorin Dr. Vera Heyl und Professor Dr. Christian Spannagel ihr Amt als Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung bzw. als Prorektor für Forschung, Medien und IT angetreten. Heyl und Spannagel waren am 16. Dezember 2015 vom Senat in einer hochschulöffentlichen Sitzung gewählt worden; ihre Amtszeit beträgt drei Jahre. Mit dem Amtsantritt von Heyl und Spannagel ist das neue Rektorat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg komplett: Professor Dr. Hans-Werner Huneke steht als Rektor bereits seit Anfang Oktober 2015 an der Spitze der Hochschule; als Kanzler ist Christoph Glaser weiterhin für die Personal- und Wirtschaftsführung zuständig.

Seine Arbeitsschwerpunkte sieht das neue Rektorat unter anderem in dem Ausbau vorhandener Expertisen und der Entwicklung neuer Stärken. "Eine große Herausforderung der Zukunft wird - neben der Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen - ein wachsendes Maß an Heterogenität sowohl der Berufsbilder als auch der Menschen sein", erklärt Rektor Hans-Werner Huneke. Um hierauf adäquat reagieren zu können, sei es gerade für eine Pädagogische Hochschule essentiell, sich zu öffnen und die vorhandenen Strukturen bzw. Angebote an unterschiedliche Zielgruppen und ihre jeweiligen Interessen und Kompetenzen anzupassen.
Weitere Schwerpunkte sieht das Rektorat in der Gestaltung und Weiterentwicklung der Weiterbildungsangebote, in der Bereitstellung einer forschungsfördernden Umgebung, der Internationalisierung sowie in der Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Darüber hinaus soll die begonnene Ausrichtung der PH Heidelberg als inklusive Hochschule fortgesetzt, die IT-Infrastruktur weiter modernisiert und die Medienlandschaft an der Hochschule insbesondere mit Blick auf digitale Medien ausgebaut werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/rektorat.