Lehrpreis für vorbildliche BNE-Veranstaltungen

Drei Personen betrachten Äste an einem Baum

Um vorbildliches Engagement im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu würdigen und gute Beispiele einer gelungenen Umsetzung in der Hochschullehre sichtbar zu machen, vergibt das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Zentrum) auch in diesem Jahr wieder einen Lehrpreis. Der Preis wird in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg verliehen und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.

Bewerben können sich Lehrende an Hochschulen in Baden-Württemberg, die Bildung für nachhaltige Entwicklung vorbildlich in Lehrveranstaltungen thematisieren und umsetzen. Bewerbungen sind bis zum 31.07.2023 per Mail an das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung möglich. Insgesamt ist der Lehrpreis mit 5.000 Euro dotiert.

Genaue Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten und den notwendigen Unterlagen finden sich auf der Seite des BNE-Zentrums: https://www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum/lehrpreis.html. Wer Fragen hat, kann sich an folgende Mailadresse wenden: bnezentrum☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.

Hintergrund

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als Schlüsselfaktor, um weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und in den Grenzen der ökologischen Belastbarkeit des Systems Erde zu gestalten. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehre, Forschung und Transfer ein Leitprinzip, das durch Aktivitäten in verschiedenen Fächern und Institutionen bereits jetzt umgesetzt wird. Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Zentrum) wurde 2018 gegründet und ist ein hochschulweiter wissenschaftlicher Verbund verschiedener Abteilungen, Institute und weiterer wissenschaftlicher Einrichtungen, das die BNE-Expertise fakultätsübergreifend vernetzt und bündelt.