Esther Alzate Romero erhält den 2. Annelie-Wellensiek-Förderpreis

Anke Lohrbächer-Reiser, Esther Alzate Romero und Professor Hans-Werner Huneke

Esther Alzate Romero ist die diesjährige Preisträgerin des Annelie-Wellensiek-Förderpreises, den der Zonta Club Heidelberg gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vergibt. Die Doktorandin, die gemeinsam von Professor Dr. Christian Spannagel (Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Professorin Dr. Barbara Paech (Universität Heidelberg) betreut wird, will mit ihrer Forschungsarbeit Schülerinnen und Schüler über die Musik für die Informatik begeistern. Damit überzeugte sie die fünfköpfige Auswahljury, der zwei Mitglieder des Zonta Club Heidelberg und drei Vertreter der Pädagogischen Hochschule angehören. Die Jury sieht in dem Vorhaben von Alzate Romero ein "schlüssiges Promotionsprojekt, das den Kriterien der Vergabe des Preises vollauf entspricht: innovative und realisierbare Herangehensweise, Förderung von Mädchen sowie das Potenzial eines gesellschaftlichen Impacts".

Der Annelie-Wellensiek-Förderpreis ist mit 2.000 Euro dotiert und erinnert an die 2015 verstorbene Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Professorin Dr. Anneliese Wellensiek, die bis zu ihrem Tod über viele Jahre Vorsitzende des Freundeskreises Zonta Club Heidelberg e.V. und Vorsitzende des Freundeskreises Heidelberger Frühling e.V. war. "Es handelt sich um einen Förderpreis, der für besonders aussichtsreiche wissenschaftliche Arbeiten vergeben wird und die Forscherinnen dann unterstützt, wenn sie dies benötigen - während der Arbeit, nicht erst danach", erklärt Anke Lohrbächer-Reiser. Die Präsidentin des Zonta Clubs Heidelberg weiter: "Wir bewahren unserem langjährigen Mitglied Annelie Wellensiek damit ein ehrendes Andenken, war es ihr doch ein persönliches Bedürfnis, junge Wissenschaftlerinnen dabei zu unterstützen, ausgetretene Wege zu verlassen und neues Wissen zu generieren."

Professor Dr. Hans-Werner Huneke, Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ergänzt: "Esther Alzate Romero begeistert mit ihrer fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Expertise insbesondere junge Schülerinnen für die Informatik. Sie geht dabei besonders innovativ vor und nutzt das vorhandene Interesse der jungen Menschen an der Musik, um Vorbehalte gegen die Informatik abzubauen." Die Arbeit habe somit das langfristige Potenzial, einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Fachkräftemangels im MINT-Bereich zu leisten: "Frau Alzate Romero kommt damit den Anliegen unserer Hochschule, Antworten auf aktuelle gesellschaftlichen Fragen zu finden, Bildungsinnovationen zu entwickeln und Wissen zu transferieren, auf vorbildliche Weise nach."

Die Verleihung fand am Sonntag, 23. April 2017 in der Heidelberger Stadthalle im Rahmen des Musikfestivals "Heidelberger Frühling" statt. Den Festvortrag hielten Professorin Dr. Beatrix Busse und Professor Dr. Gerhard Härle, Geschäftsführende Direktoren der Heidelberg School of Education.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angehängten Meldung oder den Webseiten www.ph-heidelberg.de/wellensiek-foerderpreis und www.hse-heidelberg.de/forschung.