Auszeichnung

Katharina Vollrodt erhält Cochlear Graeme Clark Stipendium 2017

Katharina Vollrodt (Mitte) bei der Verleihung in Aachen

Katharina Vollrodt, die an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Sonderpädagogik auf Lehramt studiert, ist die Gewinnerin des Cochlear Graeme Clark Stipendiums 2017. Mit dem Stipendium ehrt Cochlear Deutschland hörgeschädigte Studierende, die mit einem Cochlear Nucleus Cochlea-Implantat (CI) System hören, gute Studienleistungen vorweisen und sich ehrenamtlich engagieren.

"Das Stipendium bedeutet mir sehr viel", so Vollrodt. "Es ist für mich eine tolle Bestätigung, und es ermöglicht mir, einen lang gehegten Wunsch zu verwirklichen: Ein Praktikum in Finnland, wo ich neue Ansätze zu Integration und Inklusion hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler kennenlernen will." Ihr Wissen und ihre Fähigkeit, sowohl in Laut- als auch in Gebärdensprache kommunizieren zu können, setzt sie bereits jetzt bei der Integration von hörenden und nicht-hörenden Menschen ein und baut so Brücken.
Genau diese Kompetenz beeindruckt Dr. Barbara Bogner, Behindertenbeauftragte der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ganz besonders: "Bildungsprozesse sind stets von heterogenen Bedingungen und Konstrukten geprägt. Als bildungswissenschaftliche Hochschule, die sich der Inklusion und Diversität verpflichtet hat, brauchen wir Menschen wie Katharina Vollrodt! Durch ihr Engagement können Barrieren abgebaut und Handlungsoptionen geschaffen werden, mit denen Inklusion umgesetzt werden kann. Dass Frau Vollradt nun mit dem Cochlear Graeme Clark Stipendium ausgezeichnet wurde, freut mich daher besonders und ich darf ihr recht herzlich gratulieren."

Zur Person
Katharina Vollrodt, die mit einer an Taubheit grenzenden Hörschädigung zur Welt kam, wurde 1994 im Universitätsklinikum der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen auf dem linken Ohr mit einem Nucleus Cochlea-Implantat versorgt. Seit 2008 trägt sie auf dem rechten Ohr ebenfalls ein CI. Nach dem Abitur, das die junge Frau auf einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Hören und Kommunikation machte, absolvierte Vollrodt erfolgreich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin sowie ein Auslandsjahr in Australien und Neuseeland. Seit 2014 studiert sie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Lehramt Sonderpädagogik. Im Windersemester 2015/2016 erhielt Vollrodt ein Baden-Württemberg-STIPENDIUM und studierte vier Monate an der Thompson Rivers University in British Columbia/Kanada, einer Partnerhochschule der PH Heidelberg. Neben ihrem Studium engagiert sich Katharina Vollrodt für soziale Projekte und unterstützt unter anderem hörbehinderte Flüchtlinge. Die angehende Lehrerin möchte in der Zukunft ihre persönliche Erfahrung sowie ihre wissenschaftliche Expertise nutzen, um zu erforschen, wie sich hörgeschädigte Kinder bei der Inklusion in einer Schule unter Normalhörenden fühlen.

Zu dem Stipendium
Mehr als drei Jahrzehnte ist es her, dass in Deutschland erstmals ein Mensch mit einem Cochlea-Implantat versorgt wurde. Vorreiter für die bahnbrechende Technologie dieser Innenohrprothese war der australische Medizin-Professor Graeme Clark. In Würdigung seiner Arbeit verleiht Cochlear alljährlich ein Cochlear Graeme Clark Stipendium: Mit ihm werden weltweit junge Nucleus CI-Träger geehrt, die sich durch herausragende Studienleistungen sowie durch ein besonderes gesellschaftliches Engagement hervorgetan haben.