Bedeutende Repräsentantin des kulturellen Lebens

Senat der PH Heidelberg stimmt Antrag auf Verleihung der Honorarprofessur an Dr. Nike Wagner einstimmig und ohne Enthaltung zu.

Dr. Nike Wagner (Bild: S. Lehmann)

Der Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat dem Antrag auf Verleihung der Honorarprofessur an Frau Dr. Nike Wagner, Urenkelin von Richard Wagner und Intendantin des Kunstfestes Weimar, einstimmig und ohne Enthaltung zugestimmt. Die Verleihung erfolgt auf besonderen Wunsch der Studierenden und auf Antrag der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften. Sie wird durch ein externes Gutachten, verfasst von Prof. Dr. Jens Malte Fischer, emeritierter Theaterwissenschaftler der Ludwigs-Maximilians-Universität München, unterstützt. Begründet wird die Bestellung Wagners unter anderem mit ihrem Renommee als Kulturwissenschaftlerin.

"Dr. Wagner hat weithin respektierte Arbeiten vorgelegt. Sie tritt außerdem international durch Vorträge sowie durch wissenschaftliche und essayistische Publikationen in Erscheinung", erklärt Prof. Dr. Georg Zenkert, Dekan der Fakultät II. "Vor allem aber ist Frau Wagner eine bedeutende Repräsentantin des kulturellen Lebens." Als Gründerin und künstlerische Leiterin des renommierten Kunstfestes Weimar ("pèlerinages") habe sie sich ferner im komplexen Kulturbetrieb bewährt.
"Für die gesamte Hochschule, insbesondere aber für die Fächer der Fakultät II, stellt die Bestellung von Dr. Wagner eine große Bereicherung da", freut sich auch die Rektorin der Pädagogischen Hochschule, Prof. Dr. Anneliese Wellensiek. Durch das Wirken Wagners und durch ihren Einfluss auf das kulturelle Leben in Deutschland entstehe für die Studierenden eine bedeutende Lernchance, so die Rektorin weiter.

Auch Nike Wagner zeigt sich von ihrer Honorarprofessur begeistert: "Als Intendantin des Kunstfestes Weimar und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung halte ich es für essentiell, junge Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern. Die PH Heideberg teilt diese Ansicht und ich freue mich daher sehr über die Verleihung." Die feierliche Überreichung der Urkunde erfolgt Mitte November, wenn die PH Heidelberg ihr akademisches Jahr eröffnet. Wagner wird dann auch den Festvortrag halten.