Berufsbegleitende Weiterbildung

Mobiles und ortsbezogenes Lernen in der Umweltbildung / BNE

Ab September bietet das Projekt "qualimobil" der Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Heidelberg eine berufsbegleitende Weiterbildung zum mobilen und ortsbezogene Lernen in der Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen dabei Angebote mit Smartphones oder anderen mobilen Geräten zu planen, zu entwickeln und in der Praxis ihres Handlungsfelds umzusetzen. Die Weiterbildung ist kostenlos und findet in Form von Blended-Learning statt, d.h. in Form einer Kombination aus E-Learning-Modulen und Präsenzveranstaltungen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Natur und Landschaft zu erleben bedeutet auch über Natur und Landschaft zu lernen. Während das Wissen meist durch Personen oder Lehrpfade vor Ort vermittelt wird, spielen mobile Endgeräte (GPS-Geräte, Tablets, Smartphones) dabei heutzutage zunehmend eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen mobiles, ortsbezogenes und pädagogisch fundiertes Lernen zugleich. Die Qualitätsoffensive für mobile, ortsbezogene Umweltbildungs- und Informationsangebote im Gelände ("qualimobil"), die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird, bietet dazu eine Weiterbildungsmöglichkeit an. Diese richtet sich an Personen, die bereits im (Umwelt-)Bildungsbereich tätig sind und die ein eigenes mobiles Lern- und Lernangebot in der Natur entwickeln oder weiterentwickeln möchten.

Das Angebot beginnt am 28. September 2015 und besteht aus drei Präsenzveranstaltungen in Ludwigsburg (je 2 Werktage) und zwei E-Learning-Phasen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.qualimobil.de. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 40 begrenzt.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Laure Philippon
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Biologie)
+49 7141 140-293
laure.philippon☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜qualimobil☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de