BMBF-Projekt gestartet

Prof. Sachse untersucht Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen.

Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt sind heute Alltag in Kindertageseinrichtungen. In einem interdisziplinären Projekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt widmen sich Pädagogen und Psychologen ab sofort der Frage, welche Faktoren für eine gelingende mehrsprachliche Entwicklung von Kindergartenkindern bedeutsam sind. Das Projekt wird mit insgesamt über einer halben Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Unsere heutige Gesellschaft ist durch sprachliche und kulturelle Vielfalt gekennzeichnet. Mehrsprachigkeit gehört dadurch zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Lebenswelt der Kinder, die darin aufwachsen. Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag, sich mit diesen unterschiedlichen familiären Hintergründen auseinander zu setzen und diese in ihrer Einrichtung zu berücksichtigen. Jedoch besteht eine große Unsicherheit darüber, wie dies geschehen soll und welche Maßnahmen sinnvoll sind.
Ein Verbundprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt hat sich das Ziel gesetzt, zur Klärung dieser Frage beizutragen. Es wird untersucht, welche Faktoren für eine gelingende mehrsprachige Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter bedeutsam sind. Ziel ist es herauszufinden, welche Maßnahmen in Kindertageseinrichtungen umsetzbar sind und welche Bedeutung diese für die Kinder und deren Familien haben.

Das Kooperationsprojekt wird geleitet von Professorin Dr. Steffi Sachse von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Professur für Entwicklungspsychologie mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung) und  Professor Dr. Jens Kratzmann von der KU Eichstätt-Ingolstadt (Professur für Pädagogik der frühen Kindheit). Mit beteiligt sind die drei wissenschaftlichen MitarbeiterInnen Samuel Jahreiß und Maren Frank in Eichstätt sowie Beyhan Ertanir in Heidelberg.

An der Studie werden bis September 2017 rund zwanzig Kindertageseinrichtungen für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren teilnehmen. Die Kindergartenteams werden von ExpertInnen während zwei Kindergartenjahren individuell bei ihrer Arbeit begleitet. Eingebettet ist das Projekt in den nationalen Forschungsschwerpunkt "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit", welches im Rahmen des Programms "Empirische Bildungsforschung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Der Fokus wird dabei auf die Potenziale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit gerichtet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/sachse-steffi.