David Kettler wird Fellow der PH Heidelberg

David Kettler wird Fellow der Pädagogischen Hochschule.

Der international renommierte Politikwissenschaftler Professor Dr. David Kettler wird als erster Fellow an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg aufgenommen. Kettler nimmt bis Ende November 2013 an Seminaren teil und gibt zwei öffentliche Veranstaltungen. Darüber hinaus wird er an einem Buch über den bedeutenden Politikwissenschaftler Franz Neumann arbeiten, dem Kettler noch als Student an der Columbia Universität begegnete.
"Mit seinen Kenntnissen in Politik-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften ergänzt Professor Kettler unsere vorhandenen Expertisen ganz wunderbar. Wir freuen uns, dass er seine exzellenten Fachkenntnisse in unsere Forschung und Lehre einbringen wird und hoffen auf rege Teilnahme auch von Seiten der Studierenden", erklärte Professorin Dr. Bettina Alavi, Dekanin der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften.

Geboren 1930 in Leipzig, emigrierte David Kettler 1940 in die USA. Er wuchs in New York auf, promovierte 1960 an der Columbia Universität und war anschließend als Professor an verschiedenen Universitäten in den USA und Kanada tätig. Seit seiner Emeritierung lehrt Kettler am Bard College (New York). Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Fellowships, u.a. in Schottland und den Niederlanden, stehen in seiner Vita.

An der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg wird Professor Dr. Kettler zwei öffentliche Veranstaltungen geben:
Am 6. November hält er einen Vortrag über "Karl Mannheim als Erzieher". Die Veranstaltung findet ab 15.00 Uhr in Raum A 406 statt (Im Neuenheimer Feld 561).
Am 19. November gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Kritische Theorie und Erziehungswissenschaft". Neben Professor Dr. Georg Zenkert (PH Heidelberg) konnten als auswärtige Gäste Professor Dr. Detlev Garz (Universität Mainz) und Professor Dr. Alfons Söllner (Universität Chemnitz) gewonnen werden. Die Moderation übernimmt Professor Dr. Reinhard Mehring (PH Heidelberg). Die Diskussion findet von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Festhalle (MZH) im Altbau der Hochschule statt (Keplerstraße 87).