Deutschlandstipendien vergeben

Eine Investition in die Zukunft der Gesellschaft.

Klaus Höchstetter mit Stefanie Kurfeß, Anna-Lena Ewald, Valentin Unger und Martina Filusch (es fehlt Lisa Schels).

Fünf Personen mit Deutschlandstipendium

Nele Rosenfeld, Verena Langhans und Matthias Roth mit Dominik Wonneberger und Marc Kaschwich.

Im Rahmen einer Feierstunde wurden an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg insgesamt acht Deutschlandstipendien vergeben. Im Anschluss nutzten die Studierenden und Förderer die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen. Die Hochschule konnte die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Förderer bereits zum vierten Mal zur feierlichen Urkundenübergabe des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Stipendiums einladen.

Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg zählt bereits zum dritten Mal die Klaus Höchstetter Stiftung, die insgesamt fünf Stipendien vergibt. Die Urkunden übergab Prof. h.c. Dr. Klaus Höchstetter persönlich an Anna-Lena Ewald, Martina Filusch, Stefanie Kurfeß und Valentin Unger. Der Rechtsanwalt zeigte sich von dem Engagement der Lehramtsstudierenden beeindruckt: "Sie werden später einen wesentlichen Anteil an der sozialen Prägung sowie an der kulturellen und fachlichen Bildung unserer Kinder haben. Wir unterstützen Sie gerne und investieren damit in die Bildung unserer Kinder bzw. junger Mitbürger und damit wiederum in die Zukunft unserer Gesellschaft."

Auch für die BBBank Stiftung, die 2015 erstmals drei Stipendien an Verena Langhans, Nele Rosenfeld und Matthias Roth vergibt, lassen die Lehramtsstudentinnen sowie der Master-Student bereits heute hervorragende Perspektiven in Studium und Beruf erkennen: "Sie tragen eine besondere Verantwortung im Umgang mit nachkommenden Generationen und gestalten in diesem Sinne die Zukunft unseres Landes aktiv mit. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg im Studium, Neugier und Freude an der Erkenntnis, den Mut neue Ideen zu verwirklichen und die Tatkraft sich für andere zu engagieren."

Professor Dr. Hans-Werner Huneke, Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, dankte im Anschluss den beiden Förderern und ermutigte zugleich zur weiteren Teilnahme an dem Deutschlandstipendienprogramm im Folgejahr.

Weitere Informationen unter www.ph-heidelberg.de/stipendien.