Die Kunst der Vermittlung lernen

Master E-Learning und Medienbildung erfolgreich reakkreditiert.

Der Master-Studiengang E-Learning und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg kann erfolgreich in die zweite Runde starten: Die Akkreditierungsagentur AQAS hat den Studiengang ohne Auflagen für weitere sieben Jahre reakkreditiert. Im Gutachten werden unter anderem die gute und durchdachte Konzeption des Studiengangs, der systematische und klare Aufbau der Module, der ein sehr gutes Erreichen der gesteckten Qualifikationsziele erlaubt, sowie die Gestaltung der Prüfungsformen, die vielfältig, kompetenzorientiert und transparent dokumentiert sind, gelobt.
Als besondere Qualitätsmerkmale des Studiengangs heben die Gutachter überdies die vorbildlichen Evaluationsmaßnahmen verbunden mit dem steten Willen der Verantwortlichen zur Verbesserung des Studienangebots und der Studiengangstruktur, das hohe Engagement der Lehrenden, die offene Kommunikationskultur zwischen Lehrenden und Lernenden sowie die gut umgesetzte Möglichkeit zum Teilzeitstudium hervor.

Ziel des Master-Studiengangs E-Learning und Medienbildung ist die wissenschaftliche Befähigung von Studierenden zur Konzeption, Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen bzw. entsprechender Projekte für fachspezifische Inhalte, in denen in Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen auf technische Medien zurückgegriffen wird. Auch medienreflexive bzw. medienkritische Aspekte finden dabei Berücksichtigung.
Gleiches gilt für neue Gestaltungs-, Distributions- und Kooperationsformen des Lernens, die sich aus der den neuen Digitalmedien inhärenten Tendenz zur Medienkonvergenz, das heißt zum Verschmelzen printmedialer, piktoraler, auditiver, audiovisueller und hypermedialer Formen, ergeben. In dem Studiengang werden dabei fachliche und überfachliche Aspekte in gelungener Weise miteinander verbunden.
Beim Erreichen der Qualifikationsziele helfen außerdem sowohl der Praxisbezug der Medienbildungs- und E-Learning-Angebote als auch die erlernten Forschungs- und Evaluationsmethoden. Die Studierenden erweitern ihre professionellen Handlungsmöglichkeiten dabei in ihren angestammten Berufsfeldern und können einen nachgefragten Bildungsbedarf bedienen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/elmeb21.