Kitas in Baden-Württemberg werden MINT-Geschichtensets überreicht

Mit den spannenden Geschichten über die Ausflüge von Paul und Marie in die Welt der Farben, des Lichts, der Akustik und der Mathematik werden ab heute alle Kitas zunächst in Baden-Württemberg und später in ganz Deutschland ausgestattet. Zum Auftakt überreichte Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann am 26. Juli 2017 das erste Geschichten-Set an die Kita Tunzhofer Straße in Stuttgart. Entstanden ist die Buchreihe in der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

"Wir möchten Kinder frühzeitig für Naturwissenschaften begeistern", erklärte Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Forscherstation. "Die vier MINT-Geschichten geben den Kitafachkräften zahlreiche Anregungen für ihre alltägliche Arbeit an die Hand. So können sie die kindliche Entdeckerfreude nutzen, um gemeinsam mit den Kindern deren Umwelt zu erkunden."
Entwickelt wurden die Geschichten und Experimente von der Forscherstation im Rahmen von Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung. Die Forscherstation entwickelt dabei jedes Jahr passend zum jeweiligen Motto verschiedene Mitmachaktionen für Kinder zwischen drei und zehn Jahren an. So basieren die Ideen zu dem Buch "Paul, Marie und die Farben" auf den Erlebnistagen von 2011, als das Thema "Sehenswert" 55.000 Besucher in den Mannheimer Luisenpark lockte.

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation alle rund 8.700 Kindertagesstätten in Baden-Württemberg kostenlos mit je einem MINT-Geschichtenset "Lesen, Staunen, Forschen" aus.
Die Bücher enthalten Wissenswertes und Mitmachideen rund um die Phänomene Farben, Licht, Akustik und Mathematik und sind in der Lesemaus-Reihe des Carlsen-Verlags veröffentlicht worden: So zeigen Paul und Marie im Buch über die Farben, wie die im Sonnenlicht versteckten Farben sichtbar gemacht werden können, indem sie einen geschliffenen Glasstein in die Hand nehmen und ins Sonnenlicht halten. Durch das Vorlesen und das gemeinsame Reden über die Geschichten werden der Wortschatz, die Ausdrucksfähigkeit und die Vorstellungskraft der Kinder erweitert. Sie werden dazu aufgefordert, genau zu beobachten und zu entdecken, welche Farbtöne es gibt und wie sie sich unterscheiden: Ist das Gelb der Zitrone das gleiche wie das Gelb der Banane?
Das MINT-Geschichten-Set wird zusammen mit einer Begleitbroschüre verschickt. In dieser erhalten die pädagogischen Fachkräfte zusätzliche Anregungen, wie die Themen der Bücher mit Kindern vertieft werden können. Zusätzlich werden zahlreiche Impulse zur Förderung der Sprachkompetenz von Kindern vorgestellt. Außerdem sind Webinare geplant, in denen sich die pädagogischen Fachkräfte online praxisnahe Anregungen für den Einsatz der Geschichten im Kita-Alltag holen können.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.forscherstation.info.