Erfolgreiche Reakkreditierung

Die Akkreditierung des Master-Studiengangs Ingenieurpädagogik wurde verlängert. Eine Bewerbung für das Sommersemester 2014 ist noch bis zum 15. Januar möglich.

Ingenieurpädagogik: Jetzt für das Sommersemester 2014 bewerben.

Das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN) hat die Akkreditierung des konsekutiven Bachelor-/Master-Studiengangs "Elektro- und Informationstechnik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen (Ingenieurpädagogik)" bis zum 30. September 2019 verlängert. Dies sei das Ergebnis eines aufwendigen, erfolgreich absolvierten Reakkreditierungsverfahrens, wie ACQUIN sowohl der Pädagogischen Hochschule Heidelberg als auch der Hochschule Mannheim mitteilte. Die Hochschulen bieten den Studiengang seit 2004 gemeinsam an.

"Lehrkräfte an beruflichen Schulen begleiten junge Menschen beim Übergang aus der allgemeinbildenden Schule in die Arbeitswelt und bieten ihnen eine berufliche Orientierung", erklärt Professor Dr. Gerhard Härle, Prorektor für Studium und Lehre der Pädagogischen Hochschule. Für diese wichtige Aufgabe brauche es leistungsbereite und hoch qualifizierte Lehrkräfte, so Härle weiter. "Die erneute Akkreditierung des Masters Ingenieurpädagogik zeigt deutlich, dass die Qualität unseres Studiengangs stimmt und wir ausgezeichnete pädagogische Fachkräfte ausbilden, die bestens auf ihren gesellschaftlichen Auftrag vorbereitet sind."

An der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg werden im Master-Studiengang Ingenieurpädagogik die notwendigen Inhalte und Kompetenzen aus Fachdidaktik, Pädagogik sowie Psychologie vermittelt; an der HS Mannheim vertiefende fachwissenschaftliche Inhalte aus Elektro- und Informationstechnik, Mathematik oder Physik. Eine Einschreibung ist jeweils zum Sommersemester möglich, der Zulassungsantrag muss bis zum 15. Januar bei der PH Heidelberg eingegangen sein. Zulassungsvoraussetzung ist der Bachelor- oder Diplomabschluss in einem einschlägigen Studiengang der Elektro- oder Informationstechnik bzw. der Abschluss eines vergleichbaren Studiengangs. Die Regelstudienzeit zum Abschlussgrad Master of Science beträgt drei Semester. Laut den aktuellen Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst haben Lehrkräfte für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen - generell und insbesondere im technischen Bereich - gute bis sehr gute Einstellungschancen.