Fellowship Programm

Der japanische Professor Hiroyuki Kuno, Ph.D. ist dritter Fellow

Professor Hiroyuki Kuno mit der Leiterin des Akademischen Auslandsamtes Henrike Schön und Professor Friedrich Gervé

Professor Hiroyuki Kuno, Ph.D. von der Universität Nagoya/Japan ist derzeit als Fellow an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Institut für Sachunterricht tätig. Die Forschungsschwerpunkte von Kuno liegen in der Unterrichtserforschung sowie der Schulentwicklung. Seinen Aufenthalt in Heidelberg nutzt er, um die Didaktik des Sachunterrichts in Deutschland zu erforschen und diese mit dem japanischen Schulsystem zu vergleichen. Seine Forschungsergebnisse geben sowohl durch den Austausch mit Lehrenden als auch mit Studierenden deutliche Impulse für die Internationalisierung der Lehrerbildung: So gibt Professor Kuno unter anderem in zwei hochschulöffentlichen Vorträgen einen Einblick in das Schulsystem und den Sachunterricht in Japan und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bildungsplänen, Schulbüchern und Unterrichtskulturen dar. Darüber hinaus wird Kuno über den aktuellen Bildungsplan in Japan sowie über die Unterrichtsgestaltung und den fächerübergreifenden Unterricht in den 2000er Jahren sprechen.

"Nach dem Politikwissenschaftler Professor Dr. David Kettler und der Historikerin Dr. Swider können wir nun erneut einen international renommierten Wissenschaftler an unserer Hochschule begrüßen", freut sich Professor Dr. Friedrich Gervé, Leiter des Instituts für Sachunterricht. Mit seinen fundierten Kenntnissen im Bereich der Unterrichtserforschung sowie der Schulentwicklung bereichere Kuno nicht nur die Forschung und Lehre im Sachunterricht, sondern fördere auch die interkulturellen Handlungskompetenzen der Studierenden, so Gervé.

Zur Person
Hiroyuki Kuno absolvierte zunächst ein Bachelor-Studium an der Nara University of Education sowie ein Master-Studium an der Aichi University of Education. Promovierte wurde Kuno im Jahr 2000 an der Nagoya University. Es folgte eine Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Naruto University of Education bzw. der Aichi University of Education. Ebenda wurde Kuno 2005 zum außerordentlichen Professor ernannt; 2014 nahm er den Ruf an die Nagoya University an.
Mit Deutschland ist Kuno eng verbunden: So besucht er von September 1987 bis Juli 1988 im Rahmen eines Regierungsstipendiums des japanischen Bildungsministeriums die Universität Heidelberg. Von April bis September 1998 war er zudem an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Rahmen eines DAAD-Stipendiums tätig.

Zum Fellowship Programm
2013 nahm die Pädagogische Hochschule Heidelberg mit dem Politikwissenschaftler Professor Dr. David Kettler (Bard College/USA) ihren ersten Fellow auf; 2014 folgte die Historikerin Dr. Malgorzata Swider (Universität Opole/Polen). Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Hochschule ist das Fellowship Programm sowohl ein wichtiger Baustein für die Internationalisierung der Lehre als auch für gemeinsame, internationale Forschungsprojekte.