Flexibel studieren

Master-Studiengang Elmeb21 ermöglicht Studium in Teilzeit.

Der Master-Studiengang "E-Learning und Medienbildung" (Elmeb21) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet Berufstätigen, die sich parallel zum Job akademisch qualifizieren wollen, sowie Studierenden mit Kind ab dem Sommersemester 2015 mehr Flexibilität: "Wir haben das Lehrangebot so umgestellt, dass ein Studium auch in Teilzeit problemlos möglich ist", erklärt Professorin Dr. Nicola Würffel, Leiterin des Studiengangs. So finden zum Beispiel Lehrveranstaltungen des Teilzeitmasters geblockt an einem Tag statt und die Studierenden können darüber hinaus Abendveranstaltungen besuchen.
Die beiden obligatorischen Projektmodule sowie die Masterthesis können ferner in Zusammenarbeit mit externen Partnern und damit bei Berufstätigen gegebenenfalls auch in der eigenen Firma absolviert werden. "Der Master stellt damit ein attraktives Angebot für Firmen dar, die ihren Mitarbeitern ein hochqualifizierte Fortbildung zukommen lassen wollen", ist sich Würffel sicher.

Elmeb21 startet jeweils zum Sommersemester; die nächste Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2015. Das Teilzeitstudium kann regulär in sieben oder wahlweise auch in sechs Semestern absolviert werden. "Wir vermitteln den Studierenden während dieser Zeit insbesondere Kenntnisse und Kompetenzen in der wissenschaftlichen, didaktischen und praktischen Vermittlung von Lerninhalten durch Medien", berichtet die Professorin für Didaktik der Neuen Medien. Neben den theoretischen, historischen und methodischen Aspekten sei ein Teil des Studiums anwendungs- und projektorientierten Phasen vorbehalten: "Die Studierenden gestalten hier zum Beispiel netzbasierte Lernumgebungen oder produzieren audiovisuelle Bildungsmedien", so Würffel abschließend.

Nähere Informationen unter www.ph-heidelberg.de/elmeb21.