Förderung exzellenter Leistungen

Pädagogische Hochschule vergibt 2015 erneut Deutschlandstipendien.

Prof. h.c. Dr. Höchstetter mit den Stipendiaten 2014/2015.

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden ab dem kommenden Sommersemester erneut Studierende mit dem Deutschlandstipendium unterstützt. Dieses nationale Stipendien-Programm wird von der Hochschule organisiert und vom Bund sowie von privaten Geldgebern gleichermaßen getragen. An der PH Heidelberg fördert die Klaus Höchstetter Stiftung ab Juni 2015 drei Erstsemester sowie zwei Studierende aus höheren Semestern. Die Stipendiaten erhalten - unabhängig von Einkommen oder BAföG - jeweils ein Jahr lang monatlich 150 Euro von der Stiftung und weitere 150 Euro vom Bund. Interessierte Studierende mit überdurchschnittlichen Studienleistungen und sozialem Engagement können sich bis zum 30. April 2015 bewerben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/stipendien.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg nimmt seit 2011 an dem Deutschlandstipendium teil; für 2015 konnte die Klaus Höchstetter Stiftung bereits zum dritten Mal als Förderer gewonnen werden.
Ein Anliegen der Stiftung ist die Förderung der Persönlichkeitsbildung junger Menschen. Dieses Ziel verfolgt auch die PH Heidelberg, die ihr Lehr- und Lernangebot konsequent an den zu erlangenden Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen ausrichtet. So zeichnen sich diese beispielsweise dadurch aus, dass sie im Bewusstsein der Verantwortung für sich selbst und andere handeln. "Gerade diese Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich gesellschaftlich zu engagieren, wird auch bei der Auswahl der StipendiatInnen berücksichtigt", erklärt Professor Dr. Gerhard Härle, Prorektor für Studium und Lehre der Pädagogischen Hochschule. Eine weitere Voraussetzung für die Vergabe sind exzellente fachliche Leistungen "und zwar sowohl im Studium als auch in den zahlreichen Praktika, die unsere Studierenden absolvieren", sagt Härle.
Der Klaus Höchstetter Stiftung dankte der Prorektor für ihr erneutes Engagement: "Das Deutschlandstipendium würdigt die Kompetenzen und Leistungen unserer Studierenden in vorbildlicher Weise. Darüber hinaus schafft es finanzielle Freiräume für ein noch konzentriertes Hochschulstudium sowie Zeit, sich neben dem Studium ehrenamtlich zu engagieren."