Experts in Education: Forschungsergebnisse abschließend veröffentlicht

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg legt Wert auf exzellente Studien- und Lehrbedingungen. Besonders deutlich wurde dies beim Projekt "Experts in Education", das von 2012 bis 2016 durch den "Qualitätspakt Lehre" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wurde und das der wirkungsvollen Verbesserung von Studium und Lehre diente. Als lehrerbildende Hochschule ist die PH Heidelberg dabei mit umfassenden Aufgaben konfrontiert: Sie bereitet die zukünftigen Lehrkräfte auf das Lehren und Lernen in inklusiven Settings vor, integriert forschendes Lernen in die Studiengänge und ermöglicht gleichzeitig interdisziplinäres Lernen.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet eine nun erschienene wissenschaftliche Publikation die im Rahmen von Experts in Education entstandenen Forschungsergebnisse zu dem Spannungsfeld zwischen neuen Anforderungen und etablierter, theoriegeleiteter Praxis. Unter der Herausgeberschaft von Dr. Ulrike Kiehne (Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik) und Dr. Thomas Strehle (Institut für Erziehungswissenschaft) verdeutlichen die Aufsätze in theoriegeleiteten Praxisbeispielen, wie Hochschulen und Lehrende auf die an sie gestellten Anforderungen reagieren können: Lehrkräfte erhalten somit beispielsweise Einblicke, wie sie die Outdoor Education sinnvoll in den Biologieunterricht einbinden oder wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext von Inklusion handlungsorientiert gestaltet werden kann.

Die Publikation schließt an die Sonderausgabe des daktylos, bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, an. In dem bereits im Herbst 2016 erschienen Heft wurden die konkreten Maßnahmen des Projektes Experts in Education vorgestellt, die auf unterschiedlichen Ebenen der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre dienten.

Sowohl die in der Praxis gewonnenen als auch die forschungsbasierten Erkenntnisse wirken nach wie vor in der Hochschule: So fanden diese zum Beispiel Eingang in den aktuellen Struktur- und Entwicklungsplan (2017 bis 2021), der wiederum eine Institutionalisierung des Qualitätsmanagements in Form der Stabsstelle Qualitätsmanagement ermöglichte.

Das Buch "Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität" ist im Logos-Verlag Berlin erschienen. Die daktylos-Sonderausgabe kann in der Abteilung Presse & Kommunikation der Pädagogischen Hochschule Heidelberg angefordert werden. Weitere Informationen finden Sie zudem unter www.ph-heidelberg.de/qm.