Forschungspodcast

Von der Schule in die Forschung & ein Gespräch mit ukrainischen Gastwissenschaftlerinnen

Christine Mechler schaut in die Kamera

Christina Mechler hat nach ihrem Studium der Sonderpädagogik an der PH Heidelberg mehrere Jahre als Lehrerin gearbeitet. Sie ist nun im Rahmen einer Abordnung zurück an die Hochschule gekehrt und forscht zu Themen der Inklusion am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung. In der neuen Folge des Forschungspodcast Bildungsplausch spricht sie über ihre Zeit als Lehrerin, ihre Abordnung und die Inhalte ihrer Forschungsarbeit. Außerdem in dieser Folge: Das Projekt MeAvia untersucht Antiziganismus in den Medien. Und: Ukrainische Gastforscherinnen berichten über ihre Zeit an der PH Heidelberg.

Im Bildungsplausch sprechen Wissenschaftler:innen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über aktuelle Fragen zum Thema Bildung. Außerdem werden Projekte vorgestellt und es gibt weitere Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung. Der Podcast ist ein Kooperationsprojekt von Presse & Kommunikation, Forschungsreferat und Transferzentrum der Hochschule. Die aktuelle Folge findet sich auf der Seite des Forschungsreferats der Hochschule unter diesem Link sowie auf allen gängigen Podcastportalen.