Forschungsprojekt

Über Emotionen beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Im interdisziplinären Forschungsprojekt "Bilderbuchrezeption und übergangsbezogene Emotionen" (BIËMO) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird der Frage nachgegangen, wie Kinder Bilderbücher zur Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule nutzen. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhoffen sich Aufschluss darüber, ob und wie sich Bilderbücher zur Moderation übergangsbezogener Emotionen einsetzen und von erwachsenen Bezugspersonen unterstützend nutzen lassen. Das Projekt hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren und startet am 1. Mai 2017.

Im Leben eines Kindes und seiner Familie ist der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ein bedeutsames Ereignis. Von seinem Gelingen hängt die Bewältigung weiterer Übergänge im Rahmen der Bildungsbiografie ab und er hat weitreichende Konsequenzen für den weiteren Bildungsweg von Kindern. "Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule zu wechseln, bedeutet für Kindergartenkinder einen Statusgewinn und sogleich eine Identitätsveränderung: Mit dem neuen Status erwerben Kinder auf der einen Seite mehr Unabhängigkeit und neue Kompetenzen. Zugleich wird ihnen aber auch mehr Verantwortung, zum Beispiel für das eigene Lernen übertragen, sodass der Übergang erhöhte Anforderungen nach sich zieht", erklären die Professorinnen Dr. Jeanette Roos (Institut für Psychologie) und Dr. Karin Vach (Institut für deutsche Sprache und Literatur), die das Projekt gemeinsam mit Dr. Stephen Frank (Institut für Erziehungswissenschaft) verantworten.
In verdichteter Form und kurzer Zeit müssen Kinder demnach mit Unsicherheit, neuen Personen, Räumen und Wegen, mit den eigenen Erwartungen sowie denjenigen von Eltern und Lehrkräften umgehen lernen. Dazu benötigen sie in besonderem Maße Sozialkompetenzen, Frustrationstoleranz, Selbstbewusstsein und die Bereitschaft, sich in eine neue Gruppe zu integrieren und dort zu lernen, so das interdisziplinäre Team. "Dies bedingt, dass die Transition vom Kindergarten in die Grundschule mit einem breiten Spektrum von Emotionen verknüpft sein kann wie Vorfreude, Neugier und Stolz, aber auch Unsicherheiten, Ängsten und Trauer", sagen die Forschenden. "Eine wichtige Aufgabe für das Kind beim Übergang ist es, diese unterschiedlichen Emotionen regulieren zu können."

Damit erwachsene Bezugspersonen Kinder zukünftig noch besser dabei unterstützen können, will das Team die übergangsbezogenen Themen, Erwartungen und Emotionen von Kindern im letzten Kindergartenjahr aus Perspektive der Kinder erfassen und mögliche Regulationsprozesse beleuchten. Die gemeinsame Rezeption eines thematisch einschlägigen Bilderbuchs - "Garmans Sommer" von Stian Hole - soll ermöglichen, mehr über die Transition aus Sicht betroffener Kinder zu erfahren und wie sie Bilderbücher zur Bearbeitung des Übergangs nutzen. Hieraus wie auch aus der Befragung von Eltern und Fachkräften erhofft sich das Team Aufschluss darüber, "ob und wie sich Bilderbücher zur Moderation übergangsbezogener Emotionen einsetzen und von erwachsenen Bezugspersonen ko-regulativ nutzen lassen". Mit dem Projekt werden ferner offene Fragen aus dem Schnittbereich der Erforschung von Emotionen bzw. der Emotionsregulation von Kindern in Übergangssituationen, der Transition vom Kindergarten in die Grundschule, Bilderbuchrezeption und Elementardidaktik bearbeitet.