Forschungsprojekt

Konzeption einer Fortbildung für Lehrkräfte in der Erzieherausbildung.

Unter der Leitung von Professorin Dr. Steffi Sachse (Institut für Psychologie) wird in einem neuen Forschungsprojekt eine Lehrerfortbildungsmaßnahme zur "Sprachlichen Bildung und Förderung" für die hessischen Fachschulen für Sozialwesen konzipiert, durchgeführt und evaluiert werden. Ziel ist es, die in die Ausbildung von Erzieherinnen und Erzieher eingebundenen Lehrkräfte zu befähigen, diese bestmöglich auf ihre zukünftige Aufgabe als Sprachvorbilder und -bildner vorzubereiten. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Entwicklung und Lernen Heidelberg sowie dem hessischen Kultusministerium und der hessischen Lehrkräfteakademie durchgeführt.

Die Notwendigkeit einer möglichst optimalen sprachlichen Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen ist unumstritten. Die Sprachkompetenz gilt dabei als eine grundlegende Voraussetzung für eine emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern sowie als Schlüsselqualifikation für schulischen und beruflichen Erfolg. Eine entsprechende Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte, die sich alltäglich mit Kindern beschäftigen und insbesondere denjenigen Kindern wichtige Sprachvorbilder sind, die zu Hause nur ein mangelndes Sprachangebot bekommen, ist folglich unerlässlich. Ein Forschungsteam um Professorin Dr. Steffi Sachse will nun die Lehrkräfte, die in den Bereich der sprachlichen Bildung in der Erzieherausbildung eigebunden sind, dazu befähigen, zukünftige Erzieherinnen und Erzieher auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse auf ihre Aufgabe als Sprachvorbilder und Sprachbildner vorzubereiten.

"Unser Projekt sieht ein Gesamtkonzept vor, das zunächst Struktur und Inhalt der Unterrichtseinheiten in Hessen rund um das Thema 'Sprachliche Bildung und Förderung' erfasst und diese dann durch Fortbildungsmaßnahmen optimiert", erklärt die Entwicklungspsychologin. Hierzu wird zunächst eine Befragung der beteiligten Schulleiter und der Lehrenden beispielsweise in Bezug auf die Organisation der Schulen, die Hintergründe der Lehrenden oder auch der didaktischen Methoden sowie Lernmaterialen durchgeführt. Im Anschluss wird die Fortbildungsmaßnahme bis Ende 2018 passgenau konzipiert, durchgeführt sowie evaluiert. Ein Transfer auf die Ausbildung von Erzieherinnen und Erzieher in anderen Bundesländern ist denkbar.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/sachse-steffi.