Garten der Vielfalt

Ökogarten als "UN-Dekade"-Projekt ausgezeichnet.

Herr Prof. Dr. Huneke mit Frau Dresel, Frau Prof. Dr. Jäkel und Herrn Becker (v.l.)

Der Ökogarten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist nun ein offizielles Projekt der UN-Dekade "Biologische Vielfalt". Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen. Bei der Verleihung wurde deutlich, wie vorbildlich und zukunftsweisend das Aktions- und Modellgelände am Klausenpfad für die Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern - unter besonderer Einbeziehung von Studierenden - für die Gestaltung und den Schutz von Diversität genutzt wird.

An der Verleihung nahm neben dem Rektor der Hochschule, Professor Dr. Hans-Werner Huneke, auch Christoph Glaser (Kanzler) und Professor Dr. Wolfgang Knörzer, Dekan der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften, teil. Darüber hinaus waren Vertreter des Landschaftsamtes der Stadt Heidelberg, der zahlreichen Interessengemeinschaften rund um das Neuenheimer Feld, der Gartenakademie Baden-Württemberg, Vertreter des Arbeitskreises Schulgärten des Landes Baden-Württemberg sowie zahlreiche Studierende und eine Schulklasse der Internationale Gesamtschule Heidelberg anwesend.

Die Auszeichnung selbst übergab Rüdiger Becker (Amt für Natur- und Landschaftsschutz der Stadt Heidelberg). Für Becker bietet der Ökogarten eine in Heidelberg einzigartige Biodiversität; die Fläche werde vorbildlich und zukunftsweisend für die Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern für die Gestaltung und den Schutz von Diversität genutzt.
Auch der Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Professor Dr. Hans-Werner Huneke, zeigte sich vom Ökogarten begeistert: "Die Studierenden entwickeln hier Interesse und Wertschätzung für den Umgang mit vielfaltigen Organismen und Biotopen", so Huneke. "Diese können sie wiederum in ihrer Bildungsarbeit mit Schülerinnen und Schülern weiterführen, damit auch die Kinder erfahren, wie vielfältig und schützenswert unsere heimische Natur ist." Darüber hinaus sei das Gelände auch für Heidelberger Bürger ein wichtiger Ort, um zu erleben, wie naturnahe Gestaltung unterschiedlicher Lebensräume im Siedlungsraum gelingen und die Lebensqualität von Menschen durch Teilhabe gesteigert werden kann.

Mit der Auszeichnung des Ökogartens wird auch das Engagement von Professorin Dr. Lissy Jäkel und Barbara Dresel gewürdigt: Die beiden Lehrenden der Hochschule sind für die Gestaltung des Aktions- und Modellgeländes mit seinen Streuobstwiesen, Waldarealen mit heimischen Frühblühern und Trockenmauern oder Feldflächen verantwortlich. Auch dank ihrer Arbeit kann sich der Ökogarten seit 25 Jahren gegen Überbauung behaupten und hat seitdem tausenden Schulkindern und hunderten Lehrenden sowie Interessenten aus dem In- und Ausland in Seminaren und Workshops, Fortbildungen, Lehrveranstaltungen, öffentlichen Präsentationen oder Tagen der Artenvielfalt beeindruckende Begegnungen und Lernerlebnisse ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/oekogarten.