Haupt- und Werkrealschullehrkräfte

PH Heidelberg übernimmt sonderpädagogische Weiterbildung.

[MWK] Seit Juli 2015 sind inklusive Bildungsangebote an Schulen in Baden-Württem­berg im Schulgesetz verbindlich verankert. Dies bringt einen erhöhten Bedarf an Sonderpädagoginnen und -pädagogen mit sich. Das Wissenschaftsministerium hat die entsprechenden Studienanfängerplätze bereits von 320 im Studienjahr 2013/14 auf 520 im Studienjahr 2016/17 erhöht. Die neuen Lehrkräfte werden allerdings erst in einigen Jahren zur Verfügung stehen.

"Angesichts des aktuellen sonderpädagogischen Bedarfs - Stichwort Inklusion - können wir nicht warten, bis die ersten Absolventinnen und Absolventen unserer neuen Lehramtsstudiengänge in die Schulen kommen. Daher begrüße ich das heute vom Kabinett beschlossene Weiterqualifizierungsprogramm für Haupt- und Werkrealschullehrkräfte und insbesondere die Einbindung unserer Pädagogischen Hochschulen sehr. Es ist ein positives und wichtiges Signal, dass die Pädagogischen Hochschulen nun erstmals die Möglichkeit erhalten, sich mit ihrer wissenschaftlichen Expertise in großem Umfang bei der Weiterqualifizierung von Lehrkräften einzubringen", sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Dienstag, 21. März 2017 in Stuttgart.

Die Landesregierung hat ein insgesamt rund 38 Millionen Euro teures Qualifizierungsprogramm beschlossen, mit dem Haupt- und Werkrealschullehrkräfte kurz- und mittelfristig für einen Einsatz an anderen Schularten weiterqualifiziert werden sollen. Ein Bestandteil des Programms ist die Weiterbildung über ein Aufbaustudium an den Pädagogischen Hochschulen, mit der Haupt- und Werkrealschullehrkräfte für einen künftigen Einsatz im Schuldienst an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren fit gemacht werden sollen. Hierfür sind insgesamt Mittel in Höhe von 13,5 Millionen Euro vorgesehen.

Die Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg treten bei der sonderpädagogischen Weiterqualifizierung von Lehrkräften erstmals als eigenständige Anbieter auf. "Wir freuen uns, als Pädagogische Hochschulen unsere Kompetenzen in diesem Prozess einbringen zu können. Der Auftrag zur Weiterqualifizierung von Lehrkräften greift unsere Expertise im Bereich der Sonderpädagogik auf. Wir wollen uns als Partner in der Lehrerfort- und -weiterbildung in diesem und in anderen Bereichen gerne verstärkt engagieren", so die Rektoren Martin Fix (Ludwigsburg) und Hans-Werner Huneke (Heidelberg).

Weitere Informationen finden Sie unter mwk.baden-wuerttemberg.de.

Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.