Heidelberg als Mittelpunkt der Naturwissenschaftsdidaktik

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg beherbergt 2011 bis 2015 die Zentrale der europäischen Naturwissenschaftsdidaktik.

Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer

Vom 04. bis 09. September 2011 fand in Lyon, Frankreich die 9. biennale ESERA-Konferenz statt, an der rund 1.250 forschende Naturwissenschaftsdidaktiker aus 64 Ländern teilnahmen. Während der Konferenz wurde Frau Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer, Professorin für Physik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, zur neuen Präsidentin der European Science Education Research Association (ESERA) gewählt. Damit ist die Pädagogische Hochschule Heidelberg für die kommenden vier Jahre der offizielle Sitz der ESERA und damit Mittelpunkt der internationalen forschenden Naturwissenschaftsdidaktik.

Die europäische Fachgesellschaft vereint derzeit knapp 1.200 Mitglieder aus 63 Ländern. Seit der Gründung der ESERA im Jahre 1995 liegt die Präsidentschaft erstmalig in deutscher Hand – und das an einer Pädagogischen Hochschule in Baden-Württemberg. Das bedeutet Anerkennung der hier bisher geleisteten Arbeit, aber auch Verantwortung: Von Heidelberg aus werden nun nicht nur die Geschäfte der ESERA geführt und die internationalen biennalen Fachtagungen und summer schools der ESERA organisiert, sondern auch nachhaltig Kontakte zur Europäischen Bildungs- und Forschungspolitik gepflegt und ausgebaut. Überdies werden von Heidelberg aus internationale Forschernetzwerke und thematische Interessensgruppen initiiert und unterstützt.

Mit der Konferenz in Lyon hat sich die ESERA als weltweit größte, attraktivste und insbesondere interkulturell agierende Fachgesellschaft im Bereich von science education präsentiert, die aktive Forscherinnen und Forscher der natur­wissenschaftlichen Lehr-Lernforschung und Lehrerbildung zusammen führt, deren Vernetzung fördert und richtungsweisend in die internationale Bildungspolitik und -praxis wirkt.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:
Frau Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Fach Physik
Tel.:    +49 6221 477-591
E-Mail: welzel(at)ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

>> PDF-Version