Honorarprofessur für Dr. Nike Wagner

Die PH Heidelberg hat Frau Dr. Nike Wagner im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres 2012/2013 die Honorarprofessur verliehen. Wagner nahm den Ruf an.

Wagner: "Kunst, Kommerz, Konsum - Zum Kulturbetrieb heute"

Horonarprofessur Wagner

Die Professoren Zenkert, Wagner und Wellensiek (v.l.)

Bei der Eröffnung des Akademischen Jahres 2012/2013 hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg Frau Dr. Nike Wagner die Honorarprofessur verliehen. In ihrem Vortrag über den Zusammenhang von Kunst, Kommerz und Konsum stellte Prof. Dr. Wagner anschließend eindrucksvoll und pointiert ihr breites Spektrum des kulturellen Lebens der Gegenwart dar. "Als Intendantin des Kunstfestes Weimar sowie als Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung halte ich es für essentiell, junge Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern. Die PH Heideberg teilt diese Ansicht und ich freue mich daher sehr über die Verleihung", so Wagner.
Der Senat der Hochschule hatte dem Antrag auf Verleihung einstimmig und ohne Enthaltung zugestimmt. Die Verleihung erfolgt außerdem auf besonderen Wunsch der Studierenden und auf Antrag der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften.

Wagner gehört zu den renommiertesten Kulturwissenschaftlerinnen des deutschen Sprachraums. Ihre Dissertation ist eine vielbeachtete Arbeit, die mittlerweile als Standardwerk etabliert ist: "Nike Wagner bildet hier ihren feinsinnigen essayistischen Stil aus, der wissenschaftliche Disziplin mit diagnostischem Scharfblick und freiem Urteil, Sachlichkeit mit individueller Diktion verbindet", erklärte Prof. Dr. Georg Zenkert, Dekan der Fakultät II. Neben ihren wissenschaftlichen Arbeiten habe sich Wagner überdies als kompetente Teilnehmerin zahlreicher Symposien und als produktive Kulturpublizistin einen Namen gemacht. Sie wurde ferner als Sachverständige in die Enquête-Kommission "Kultur in Deutschland" des Deutschen Bundestages gewählt und war Fellow im renommierten Wissenschaftskolleg zu Berlin. "Ihre vielleicht größte Leistung ist aber die Konzeption, Gründung und Leitung des Kunstfestes Weimar", ist Zenkert überzeugt. "Mit ihrem radikal offenen Konzept, das sowohl großen Künstlerpersönlichkeiten als auch jungen Künstlern einen Raum eröffnet, gelingt es Wagner, lebendige Kunst erfahrbar zu machen".
Für Prof. Dr. Anneliese Wellensiek, Rektorin der PH Heidelberg, ist Prof. Dr. Nike Wagner damit die ideale Besetzung für eine bildungswissenschaftliche Hochschule: "Professorin Wagner ist eine Persönlichkeit, die mit Leib und Seele Kultur verkörpert, die Kultur und Wissenstradition nicht verwaltet, sondern belebt." Für die Hochschule erhofft sich Wellensiek durch die Rufannahme Wagners neue Impulse, um die Vermittlung von Kultur und Wissenschaft zu intensiveren.