Internationalisierung

Deutsche Schule in Kolumbien ist erste ausländische Ausbildungsschule

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg und das Colegio Andino in Bogotá/Kolumbien haben eine Bildungskooperation vereinbart. Rektor Professor Dr. Hans-Werner Huneke und der stellvertretende Schulleiter Holger Brock unterzeichneten im Mai 2017 in der Hauptstadt Kolumbiens ein entsprechendes Kooperationsabkommen. Die Deutsche Schule ist somit die erste internationale Ausbildungsschule der Heidelberger Hochschule.

Das Colegio Andino ist eine der größten deutschen Schulen im Ausland. Etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler lernen hier in allen Schulstufen, von der Vorschulgruppe bis zum Abitur. Neben Lehrkräften, die aus Deutschland vermittelt sind, werden sie vor allem von in Kolumbien ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. "Wir legen Wert auf eine tatsächlich an der Profession orientierte Ausbildung", sagt Brock, der zugleich die Grundschule leitet und selbst Absolvent der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist. "Deshalb bietet unsere Schule eine eigene Ausbildung während der Berufseinstiegsphase an, die sich am deutschen Vorbereitungsdienst orientiert. Sie schließt an das Fachstudium im Fach Deutsch an, mit denen die jungen Kolleginnen und Kollegen an unsere Schule kommen", so Brock. "Nach einem ersten schulpraktischen Ausbildungsjahr werden wir unsere 'Lehrer-in-Ausbildung' dann künftig für ein Studienjahr an die PH Heidelberg abordnen. Dort können sie zum Beispiel Grundbildung Mathematik und naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht studieren. Dann können sie als Klassenlehrer einen großen Teil des Unterrichts in ihren Lerngruppen übernehmen."

Im Gegenzug wird das Colegio Andino zur Ausbildungsschule der Pädagogischen Hochschule. Eine Lehrkraft der Schule wird in Heidelberg zur Ausbildungsberaterin oder zum Ausbildungsberater qualifiziert und kann dann eine Studierendengruppe aus Heidelberg im Integrierten Semesterpraktikum anleiten. Die direkte fachdidaktische Betreuung durch die Hochschule soll überwiegend mittels Videokonferenz durchgeführt werden.
"Das Colegio Andino ist unsere erste internationale Ausbildungsschule. Sie erweitert das regionale Netz der Schulen, mit denen wir bisher eng zusammenarbeiten, um eine sehr attraktive Option. Unsere Studierenden können dort lernen, Schule und Unterricht aus einer bilingualen Perspektive kennenzulernen. Sie machen interkulturelle Erfahrungen im Berufsfeld, reflektieren diese und können sie später wieder in ihr Studium einbringen", erklärt der Rektor der Pädagogischen Hochschule, Professor Huneke.

Im Wintersemester 2017/2018 werden die ersten kolumbianischen "Lehrer-in-Ausbildung" in Heidelberg erwartet und die erste Heidelberger Studierendengruppe kann sich auf den Weg nach Bogotá machen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/studium.