kompetent, engagiert und motiviert

Lehramtsstudentin erhält FundMINT-Stipendium der Telekom-Stiftung.

Katja Jung

Katja Jung, Lehramtsstudentin der PH Heidelberg, erhält als zweite Studentin der Hochschule ein FundaMINT-Stipendium der Telekom-Stiftung. Jung gehört damit zu 25 Studierenden, die seit Oktober 2014 deutschlandweit sowohl ideell als auch finanziell durch das Stipendienprogramm gefördert werden. Beworben hatten sich 130 angehende Lehrkräfte, 40 Kandidaten wurden zu einem zweitägigen Auswahlseminar nach Bonn eingeladen. 16 angehende Lehrerinnen und neun zukünftige Lehrer hätte die zehnköpfige Expertenjury dann durch ihre sehr hohe Kompetenz, ihr Engagement und ihre Motivation für den Lehrerberuf überzeugt, so Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung und Mitglied in der Auswahljury.

Das FundaMINT-Stipendium richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schulformen, die mindestens ein MINT-Fach studieren. Katja Jung, die in Heidelberg das Lehramt an Werkreal-, Haupt- und Realschulen studiert, belegt sogar drei MINT-Fächer: Technik, Biologie und Physik. Dabei will sie als zukünftige Lehrkraft insbesondere die Querverbindungen zwischen den unterschiedlichen Fächern nutzen, um ihre Schüler mit ansprechendem Unterricht für die vielfältigen Themen zu begeistern und zu involvieren.
Frau Jung kann dabei gerade im Bereich Technik auf berufliche Erfahrung in der Praxis zurückgreifen. Vor ihrem Studium sammelte sie als Tischlergesellin und -meisterin bereits umfassende Erfahrung im In- und Ausland. Diese Qualifizierung und Lebenserfahrung hatte die Jury überzeugt, dass die Studentin für die Schülerinnen und Schüler ein wertvolles Vorbild sein und viele Bereiche praktisch fundiert sowie professionell vermitteln wird.

In ihrem Studium an der PH Heidelberg schätzt Katja Jung insbesondere die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis sowie die vielfältigen Möglichkeiten für Studierende, sich einzubringen. Sie selbst ist als Tutorin im Ökogarten, beim Projekt "Chain Reaction" sowie als studentische Vertreterin im ÜSB-Rat aktiv und möchte andere Studierende ermutigen, sich zu engagieren. Dies sei laut der Studentin nicht nur bei der Bewerbung auf ein Stipendium wichtig, sondern stärke darüber hinaus auch die eigene Persönlichkeit. Und dies sei gerade für Bildungsexperten und ihren gesellschaftlichen Auftrag wichtig, ist sie überzeugt.