Landesweite Vereinbarung zur Hochschuldidaktik unterzeichnet

[HDZ/LRK-PH] Die Landesuniversitäten und die Pädagogischen Hochschulen haben Ende September eine Kooperationsvereinbarung zur Hochschuldidaktik unterzeichnet: Konnten bislang nur Lehrende der neun Landesuniversitäten das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik beim Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) erwerben, steht das Angebot ab dem 1. Januar 2019 auch Lehrenden der Pädagogischen Hochschulen offen.

Der hochschuldidaktische Zusammenschluss zwischen den Pädagogischen Hochschulen und Universitäten soll ein einheitliches und übergreifendes hochschuldidaktisches Netzwerk schaffen, in dem sich von nun an Hochschullehrende gemeinsam den didaktischen Herausforderungen des Hochschulalltags stellen. "Diese Kooperation ist inhaltlich und ökonomisch sinnvoll und nützt allen Beteiligten. Im Bereich der Lehrerbildung arbeiten Landesuniversitäten und Pädagogische Hochschulen eng zusammen. Eine intensive Zusammenarbeit in der Hochschuldidaktik bot sich hier an", erläutert Professor Dr. Alexander Wanner, 2. Vorstand des HDZ Baden-Württemberg.

Auch die Pädagogischen Hochschulen sind erfreut über den Zusammenschluss, wie der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz Professor Dr. Hans-Werner Huneke (Heidelberg) betont. Die koordinierende Arbeitsstelle aller sechs Pädagogischen Hochschulen ist in Ludwigsburg angesiedelt und wurde mit Judith Koroknay, Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung, kompetent besetzt. Professor Dr. Martin Fix (Ludwigsburg) blickt gespannt auf den Aufbau: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Zertifikat unseren Lehrenden, insbesondere auch den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, interessante Angebote zur Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik machen können."

Das HDZ-Programm unterstützt und stärkt die Lehrenden für ihre Aufgaben in diesen vielfältigen Entwicklungen und hilft, die Herausforderungen konstruktiv und kreativ anzugehen. Lehrende haben die Möglichkeit, im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ihre Situation als Hochschullehrende zu reflektieren, lernen aktuelle Trends der Hochschuldidaktik kennen und stellen eine Verbindung zu eigenen Interessen und Bedarfen her. Die landesweit koordinierte Gestaltung des Programms bietet den Lehrenden zudem die Möglichkeit, aus einer großen Vielfalt an Themen, Terminen und Orten zu wählen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hdz-bawue.de.