Kooperation

Forscherstation und Pädagogische Hochschule bauen Kooperation aus

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung und der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg wird weiter ausgebaut. Im Zuge der Anpassung des Kooperationsvertrages hat der promovierte Pädagoge Markus Rehm, Professor für Didaktik der Naturwissenschaft im Fachbereich Chemie an der PH Heidelberg, seine Arbeit als wissenschaftlicher Leiter der Forscherstation aufgenommen.

Seit über zehn Jahren arbeiten die Forscherstation und die PH Heidelberg eng auf dem Gebiet der Grundlagen- und anwendungsbezogenen Forschung und der Lehre zusammen. Zu den Schwerpunkten der Hochschule gehören neben der bildungswissenschaftlichen Forschung die Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Führungskräfte, insbesondere auch im Bereich der naturwissenschaftlichen sowie der frühkindlichen Bildung. Diese Ausrichtung der PH Heidelberg bietet ideale Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit der Forscherstation, die seit 2012 An-Institut der Hochschule ist. Als selbstständige Einrichtung widmet sie sich seitdem der Erforschung von Professionalisierungsprozessen pädagogischer Fachkräfte und Lehr-Lern-Prozessen im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Auch an der Durchführung des Bachelor-Studienganges "Frühkindliche und Elementarbildung" der PH Heidelberg ist die Forscherstation beteiligt.

"Wir konnten Markus Rehm als wissenschaftlichen Leiter für uns gewinnen. Gemeinsam wollen wir den Forschungsbereich der Forscherstation weiter ausbauen", berichtet Petra Gürsching, die zusammen mit Beate Spiegel die Geschäftsführung der Forscherstation innehat: "damit die wissenschaftlichen Ergebnisse direkt in die qualitative Weiter- und Neuentwicklung unserer Angebote einfließen können."

"Die Verknüpfung von Forschung und Praxis ist sowohl der Forscherstation als auch der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ein wichtiges Anliegen und wir verfolgen gemeinsam das Ziel, unsere Forschungsergebnisse bis hinein in Kindertagesstätten und Grundschulen zu tragen", so Markus Rehm. Die Forscherstation bietet pädagogischen Fachkräften aus Kita und Grundschule kostenlose Fortbildungen, Workshops, Materialien und Experimentierideen an. Alle Angebote des Kompetenzzentrums werden fortlaufend evaluiert und wissenschaftlich begleitet. "Die Forscherstation fördert damit die naturwissenschaftliche Bildung von Anfang an. Die Forschung zu den Verstehensprozessen von Kindern liefert viele Anhaltspunkte, wie Kinder bei der Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften unterstützt werden können: Wenn Kinder beginnen, Phänomenen, die sie nicht verstehen, eine Bedeutung zuzuschreiben, können pädagogische Fachkräfte sie dabei unterstützen. Geeignete Lernumgebungen helfen, das kindliche Fragen und Staunen zu fördern, das notwendig ist, um Sinn und Verstehen und damit naturwissenschaftliche Bildung zu ermöglichen", erläutert Markus Rehm. Dass die Forscherstation mit ihrem Konzept richtig liegt, zeigen die hohen Teilnehmerzahlen: Rund 1.400 pädagogische Fachkräfte aus mehr als 350 Kitas und Grundschulen der Rhein-Neckar-Region haben sich in den vergangenen Jahren in den Fortbildungen und Workshops der Forscherstation für Naturwissenschaften begeistern lassen.

Weitere Informationen auch zu Professor Rehm entnehmen Sie bitte dem angehängten PDF.

Eine gemeinsame Presseerklärung der Forscherstation und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.