lehrreich und relevant für die Praxis

"E-Learning und Medienbildung"-Studierende präsentierten die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte und zeigten die vielfältigen Möglichkeiten ihres Studiengangs.

Noch sind Master-Plätze für das Sommersemester 2014 frei.

Studierende des Master-Studiengangs "E-Learning und Medienbildung" präsentierten Anfang Februar die Ergebnisse ihrer mit Partnern aus Hochschule und Wirtschaft gemeinsam konzipierten Forschungsprojekte. Ihnen gelang es dabei ausgesprochen gut, den Bezug zwischen theoretischer Fundierung der Forschungsmethoden und konkreter Anwendbarkeit ihrer Forschungs- und Evaluationsergebnisse herzustellen. Dies betonten auch die externen Forschungspartner: "Ich fand alle Projekte sehr lehrreich und relevant für die praktische Arbeit", so Dr. Alfons Süßbauer vom Produktmanagement Sprachenlernen des Langenscheidt Verlags in München.

Die im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellten Projekte deckten die Themenfelder Distance-Learning-Seminare, virtuelle Lernumgebungen zur betrieblichen Weiterbildung, Medienbiografien Studierender, Nachrichtenformate im ZDF, Massive Open Online Courses sowie selbstgesteuertes Fremdsprachenlernen und Vokabellernen ab. Die Studierenden zeigten damit die vielfältigen Möglichkeiten ihres Studiengangs "E-Learning und Mediebildung": Hier lernen sie, mediengestützte Lernformen in Bildungskontexten und Bildungsprogrammen zu planen und umzusetzen. Sie erwerben die notwendigen Kenntnisse, um Medien für die Wissensdarstellung und -vermittlung zu analysieren, Bildungsprozesse zu fördern und zu steuern sowie medienübergreifend als Bildungsinstrumente zu vermitteln. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss arbeiten die Heidelberg Absolventinnen und Absolventen dann in verschiedenen Unternehmen und an wissenschaftlichen Institutionen in den Bereichen Trainingsentwicklung, E-Learning Consulting und Design oder auch als Drehbuchautoren für eTrainings.

Bewerbungen für das Sommersemester 2014 sind bis zum 28. Februar möglich. Weiteren Informationen unter ph-heidelberg.de/elmeb21.