"March for Science"

Pädagogische Hochschule Heidelberg unterstützt weltweite Initiative.

Das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg begrüßt und unterstützt den "March for Science", der am 22. April 2017 weltweit und auch in Heidelberg stattfindet. Sämtliche Hochschulmitglieder sind eingeladen, an der Kundgebung teilzunehmen und gemeinsam ein deutliches Zeichen für die Freiheit der Wissenschaften zu setzen.

Die PH Heidelberg gehört zu den forschungsstärksten Pädagogischen Hochschulen und übernimmt dabei gesellschaftliche Verantwortung, indem sie sich nicht nur in der bildungswissenschaftlichen Forschung, sondern auch in der Lehre und in die Gesellschaft hinein für einen wissensbasierten, offenen Dialog eintritt. Der freie Zugang zu Bildung sowie ein konstruktiver Dialog sind die Grundpfeiler unserer Demokratie und der politischen Entscheidungsfindung: Wenn diese Grundprinzipien durch antidemokratische und wissenschaftsfeindliche Entscheidungen bedroht werden, müssen wir dem nicht nur um unserer selbst willen, sondern zum Wohle Aller entschieden entgegentreten, so das Rektorat.

In Deutschland sind Aktionen in bislang fünfzehn Städten geplant. In Heidelberg startet der Demonstrationszug um 15.00 Uhr am Friedrich-Ebert-Platz und führt durch die Hauptstraße. Auf dem Universitätsplatz findet eine Abschlusskundgebung statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.marchforscience.de.