Mit Kindern auf Entdeckerreise

Forscherstation zeichnet zum zehnten Mal Kitas und Grundschulen aus.

Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, zeichnet 140 Kindertagesstätten und Grundschulen mit der Forscherstations-Plakette 2016 aus. Zum zehnten Mal hat das Heidelberger Kompetenzzentrum die Ehrung an Einrichtungen vergeben, die naturwissenschaftliche Bildung erfolgreich in ihren pädagogischen Alltag eingebunden haben.

Von den insgesamt 140 mit der Plakette 2016 ausgezeichneten Einrichtungen waren rund ein Drittel Neueinsteiger. Dazu gehören auch erstmals Kitas aus dem Rhein-Main-Gebiet, da in Mainz seit dem vergangenen Herbst gemeinsam mit dem Kooperationspartner Stiftung Lesen die Fortbildung "Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz" angeboten wird.
Der überwiegende Teil der Kindergärten und Grundschulen wurde jedoch bereits mehrfach mit der Plakette geehrt. Das heißt, diese Einrichtungen zeigen über Jahre hinweg kontinuierlich ein hohes Maß an Frühförderkompetenz im Bereich Naturwissenschaften und bieten den Kindern Lernumgebungen, in denen sie selbst Naturphänomene im Alltag entdecken können.

Wurden 2012 noch rund fünfzig Einrichtungen ausgezeichnet, sind es heute fast drei Mal so viele. Ebenfalls seit Jahren stammt rund ein Drittel der geehrten Kitas und Grundschulen aus Heidelberg und Mannheim. Einrichtungen von Karlsruhe über Rothenberg im Odenwald und Sinsheim bis hin nach Mainz zeigen jedoch, dass überall in der Region und darüber hinaus Fachkräfte mit ihren Kindern auf Entdeckerreise gehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.forscherstation.info.