Neuer Rektor gewählt

Professor Huneke steht in Zukunft an der Spitze der Hochschule.

Professor Dr. Hans-Werner Huneke (Prorektor für Lehre und Studium der Pädagogischen Hochschule Freiburg) wird in Zukunft als Rektor an der Spitze der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stehen. Der Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik wurde am 15. Juli 2015 in einer gemeinsamen, hochschulöffentlichen Sitzung von Hochschulrat und Senat mit großer Mehrheit gewählt. Vorbehaltlich der Ernennung durch den baden-württembergischen Ministerpräsident wird Huneke zum 1. Oktober 2015 für eine Amtszeit von sechs Jahren die Nachfolge von Professorin Dr. Anneliese Wellensiek antreten. Huneke bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und nahm die Wahl an.

Hans-Werner Huneke nahm 1975 sein Studium für das Lehramt mit der Fächerkombination Deutsch und Geschichte an den Universitäten Hamburg und Münster auf. Nach seinem erfolgreichen Abschluss und der zweiten Staatsprüfung war er bis 1987 Lehrer am Colégio Visconde de Porto Seguro in Valinhos/Brasilien tätig; es folgten zwei Jahre als Lehrer in Wanne-Eickel und Hamm, bevor er 1989 eine Anstellung als Lektor des DAAD an der Universität Coimbra/Portugal annahm. 1994 wechselte Huneke an die Pädagogische Hochschule Heidelberg und promovierte 2003 an der Universität Heidelberg. Im gleichen Jahr ging Huneke an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, wo er das Sprachdidaktische Zentrum leitete. 2004 folgte er dem Ruf an die Pädagogische Hochschule Freiburg (Institut für deutsche Sprache und Literatur), wo Huneke seit Oktober 2010 das Amt des Prorektors für Lehre und Studium innehat.