Neues Rektorat komplett

Professorin Heyl und Professor Spannagel sind neue Prorektoren.

Professorin Heyl und Professor Spannagel

Der Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat am 16. Dezember 2015 in einer hochschulöffentlichen Sitzung eine neue Prorektorin und einen neuen Prorektor gewählt: Professorin Dr. Vera Heyl und Professor Dr. Christian Spannagel treten ihre Amtszeit am 1. Februar 2016 für drei Jahre an. Die Wahl erfolgte auf Vorschlag des Rektors, Professor Dr. Hans-Werner Huneke.

In der Amtszeit des Rektorats wird es zwei Prorektorate mit jeweils neu verteilten Arbeitsbereichen geben:
Professorin Dr. Vera Heyl wird Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung. Mit dem neuen Aufgabenschwerpunkt Weiterbildung will die Pädagogische Hochschule Heidelberg den strukturellen Rahmen für das Konzept des lebenslangen Lernens stärken und somit neue, zukunftsweisende Akzente setzen. Professorin Heyl folgt auf Professor Dr. Gerhard Härle, der sich in Zukunft verstärkt der Heidelberg School of Education widmen wird, die er gemeinsam mit der Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg leitet.
Professor Dr. Christian Spannagel wird Prorektor für Forschung, Medien und IT. Die Bereiche Medien und IT sind ebenfalls neu in der Hochschulleitung verankert, um insbesondere die Informations- und Kommunikationsstrukturen den sich wandelnden Anforderungen besser anpassen und die Hochschule damit zukunftsorientiert gestalten zu können. Professor Spannagel folgt auf Professor Dr. Bernward Lange, der sich nach mehr als zwei Jahren im Amt wieder mehr seinen Aufgaben in Forschung und Lehre widmen möchte.
Der Bereich Internationalisierung wird zukünftig von Professor Dr. Huneke verantwortet. Für die Personal- und Wirtschaftsführung ist weiterhin Christoph Glaser zuständig, der das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg als Kanzler komplettiert.

Rektor Huneke freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team, das eine ausgezeichnete Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Hochschule biete. Gleichzeitig dankte Huneke den ausscheidenden Prorektoren: "Gerhard Härle hat als vormaliger Vertreter im Rektoramt und als Prorektor hervorragende Arbeit geleistet. Ich freue mich, auch zukünftig mit ihm in der Leitung der Heidelberg School of Education vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Gleiches gilt für Bernward Lange, dem ich für sein Engagement und seine Unterstützung insbesondere auch in den vergangenen Monaten herzlich danke."