Neues Zertifikatsstudium

Ein Weiterbildungsangebot zum Erwerb mentaler Stärke im Beruf.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg bietet gemeinsam mit dem Verein zur Förderung und Qualitätssicherung des Heidelberger Kompetenztrainings (FQHKT) das neue Zertifikatsstudium "Heidelberger Kompetenztraining zur Entwicklung mentaler Stärke" an. Dieses richtet sich zum einen an interessierte Lehrpersonen sowie an Mitarbeitende aus den Bereichen Prävention, Sport und Personalwesen. Darüber hinaus sollen HKT-Instruktoren angesprochen werden, die ihre erfolgreich absolvierte Ausbildung um ein Weiterbildungszertifikat erweitern möchten. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Geleitet wird das Zertifikatsstudium von Professor Dr. Wolfgang Knörzer. Der Professor für Sportwissenschaft/Sportpädagogik verfügt über eine langjährige Expertise im Bereich "Mentale Stärke": Gemeinsam mit Wolfgang Amler und Robert Rupp hat er das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) entwickelt und stetig ausgebaut. "Studierende vor einer Prüfung, Sportler vor dem Wettkampf, Lehrkräfte vor einem wichtigen Feedbackgespräch. Sie alle stehen vor einer persönlichen Herausforderung, bei der es darauf ankommt, dass sie ihre Leistung zum richtigen Zeitpunkt optimal abrufen", erklärt Knörzer. "Mit dem HKT haben wir ein theoretisch fundiertes und gleichzeitig praxisorientiertes Mentaltraining entwickelt, das Menschen jeder Alters- und Berufsgruppe dazu befähigt, Herausforderungen ressourcenorientiert zu meistern."
Die Teilnehmer lernen dabei, unter anderem das eigene Ziel exakt zu formulieren, ihre eigenen Stärken zu erkennen und das eigene Vorhaben gegen mögliche Störungen abzuschirmen. Knörzer ist überzeugt, dass "diese Kompetenzen zum Aufbau einer positiven Problemlösungshaltung führen und die Selbstwirksamkeitsüberzeugung stärken." Dies sei nicht nur wesentlich für schulischen, beruflichen oder sportlichen Erfolg, sondern auch für das persönliche Wohlbefinden, wenn persönliche Ziele erreicht werden.

Das nun neu eingerichtete Zertifikatsstudium "Heidelberger Kompetenztraining zur Entwicklung mentaler Stärke" richtet sich zum einen an interessierte Lehrkräfte und Personen, die in den Bereichen Prävention, Sport und Personalwesen tätig sind. Durch die Zusammenarbeit mit der Professional School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg anerkennt ist, besteht für HKT-Instruktoren ferner die Möglichkeit, ihre bereits erfolgreich absolvierte Ausbildung durch ein Weiterbildungszertifikat, dem Certificate of Advanced Studies, zu erweitern. Alle Teilnehmenden durchlaufen ein Basis-, ein Vertiefungs- und ein Praxismodul, in denen sie unter anderem die theoretischen Grundlagen des HKT kennen lernen und erfahren, wie die entsprechenden Trainingsmethoden zielgruppenadäquat einzusetzen sind.

Weitere Informationen auch zu den Teilnahmebedingungen und dem Preis finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/professional-school.