Optimal beraten!

Service und Beratung an der PH Heidelberg weiter verbessern: MWK unterstützt Ausbau der Studienberatung bis September 2015 mit Landesmitteln.

Die Studienberatung ist ein wichtiger Qualitätsbaustein der Hochschule.

Mit insgesamt fünf Millionen Euro unterstützt das Land die Studienberatung an den baden-württembergischen Hochschulen. Dies gab Theresia Bauer (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) vor Kurzem bekannt. Die Mittel werden in der Förderlinie "Zentren für Beratung" im Rahmen des Innovations- und Qualitätsfonds für den Ausbau und die Professionalisierung der Studienberatungen an den Hochschulen des Landes bereitgestellt. Eine unabhängige Jury hat die geförderten Hochschulen nun im Rahmen eines Ausschreibeverfahrens aus insgesamt 34 Anträgen ausgewählt.
Mit dabei: die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Mit den Geldern sollen unter anderem Synergieeffekte besser genutzt, Mitarbeiter geschult und der bereits begonnen Umstrukturierungsprozess dynamisiert werden.

"Eine gute Studienberatung trägt zu einem erfolgreichen Studium und damit zur Verminderung von Studienabbrüchen bei", so Ministerin Bauer. Diesem Ansatz folgt die Pädagogische Hochschule Heidelberg gerne. Zurzeit strukturiert sie daher ihr gesamtes Service- und Beratungsangebot neu: Studienbüro, zentrale Studienberatung, Praktikumsamt, Akademisches Prüfungsamt und staatliche Prüfungsämter werden in einem mehrstufigen Prozess zu einer neuen, übergreifenden Betriebseinheit "Student Service Center" (SSC) zusammengefasst. Dabei werden Zuständigkeiten gebündelt und Arbeitsabläufe so umstrukturiert, dass das bisher vorherrschende Nebeneinander verschiedener Stellen durch eine einheitliche und transparente Dienstleistungsstruktur abgelöst wird.
Eine zweite Grundlage für die Qualitätssteigerung im Bereich der Beratung stellt die erfolgreiche Teilnahme der PH Heidelberg am "Qualitätspakt Lehre" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung dar. Mit den Mitteln werden hauptsächlich neue Stellen finanziert, die insbesondere die Studien- und Lehrqualität sichern und stetig weiterentwickeln sollen. So wurde zum Beispiel Anfang Juni die neue Telefonhotline der PH Heidelberg eingeweiht. Diese soll die Studienberatung unterstützen sowie die Erreichbarkeit des Student Service Centers erhöhen.

Mit den jetzt erhaltenen Mitteln sind Maßnahmen geplant, die SSC und Qualitätspakt sinnvoll ergänzen und entstehende Synergien nutzbar machen. Zentrales Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Serviceeinrichtungen auf zentraler und dezentraler Ebene zu optimieren, die Teams der Einrichtungen für ihre neuen Aufgaben zu professionalisieren und den bereits begonnen Umstrukturierungsprozess zu dynamisieren. Die Förderung läuft bis zum 30. September 2015.

Fragen hierzu beantworten Ihnen gerne Andreas Reuther und Florian Kollmann.